Monoflop-Schaltung für Reedkontakt - S0 Schnittstelle

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Klaus am 10. Juni 2016 16:29:39:

Hallo an die Elektronkprofis. Ich bin zufällig über diese Seite gestolpert und hoffe, dass ihr mir einen Tipp für mein aktuelles Projekt geben könnt. Ich habe im Haus einen vierfach S0 Datenlogger (s0-control V1.3 von s0control.de) im Einsatz. Damit messe ich den Strom-, Wasser und Heizölverbrauch über das ganze Jahr. Problem ist, dass einer der Sensoren (der Ölmesser) keine S0 Schnittstelle, sondern einen Reedkontakt hat, was dazu führt, dass der Ausgang manchmal über Stunden oder Tage auf high steht und damit die Eingangsstüfe des s0-control durchbrennen lässt. Meine Idee ist jetzt, über den Reedkontakt eine monostabile Kippstufe anzusteuern, die ihren Ausgang unabhängig von der high-Dauer des Eingangs nach z.B. 50 ms wieder auf low schaltet und erst beim nächsten Impuls des Reedkontakts Minuten oder Stunden später dann wieder kurz auf high wechselt. Ich bin sicher, dass so eine Schaltung kein Hexenwerk ist, aber ich bin Maschinenbauer und daher ist das für mich so unmöglich wie klingonische Liebesgedichte vorzutragen. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich so eine Schaltung realisiere oder wo es so was fertig zu kaufen gibt?
Vielen Dank und sonnige Grüße an alle.
Klaus

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |