Re: Monoflop-Schaltung für Reedkontakt - S0 Schnittstelle

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Klaus am 26. Juni 2016 11:39:13:

Als Antwort auf: Re: Monoflop-Schaltung für Reedkontakt - S0 Schnittstelle geschrieben von Theodor Wadelow am 26. Juni 2016 10:48:18:

Hallo,
Hallo Klaus,
Danke für Deine Antwort und sorry für die Verzögerung. Ja, genau um das Teil geht es. Und ja, die S0-Eingänge sind nicht dauerfest. Der von Dir lokalisierte 1.2k Widerstand brennt reproduzierbar alle zwei Wochen durch, wenn er an einem Reedkontakt mit möglichem Dauer-high liegt. Ein anderer Elektronik-Profi schätzt die max. Belastbarkeit des SMD-Widerstands auf ca. 60mW, bei 20mA und 24V stehen aber 480mW an.

Erschreckend. Hast Du das mal in einer Email an busware.de formuliert ? Da sollten die doch völlig kostenlos a) ein Ersatzmodul rausrücken und b) ihre Produktion updaten.
Interessehalber: Welche Größe hat der Widerstand ? z.B. die 'imperiale' Größe 0805, wäre sicher ungeeignet, aber in "1210" könnte das schon schleichen. Sorry daß ich denke da noch in den klassischen imperialen Größen 1206/0805/0603 etc. denke, für Dich zum Nachmessen mit der Schieblehre findest Du die Umrechnung in Millimeter in dem Link zur englischen (:seufz:) Wikipedia.
> Meine Lösung ist jetzt, die Monoflop Schaltung 191981 von Fa. Conrad einzusetzen.
Schön daß Du was gefunden hast.
Ich hätte die folgende Lösung überlegt, das kommt v.a. ohne Spannungsversorgung aus und kostet unter 2 Euro:
Schaltplan vom S0-Schnittstellen-Verkürzer
> Bei kürzester Zeit bekomme ich so ca. 80ms Impulse am Relaisausgang, damit sollte die mimosenhafte SD0-Platine nicht zu heiß werden.
> ...
> Die Frequenz der Reedsignale ist übrigens max. 1 Impuls pro 30 Sekunden.
Das war die Info auf die ich gewartet hatte, d.h. meine Schaltung sollte gehen. Mach' Ct ein bischen größer, vielleicht 150 nF; dann werden die Pulse etwas länger und etwas kräftiger.
> Wenn ich wüsste wie, würde ich das Relais noch durch eine Open Collector Schaltung ersetzen (kein prellen, verschleißfrei, weniger Stromverbrauch), aber als Maschinenbauer ...
Dafür wäre ja z.B. ich hier da ;-)
-Theo

Hallo Theo,

Wahnsinn, vielen Dank für Deine Mühe! Du hast was gut bei mir.

Die verbauten Widerstände sind so klein, die kann ich nur grob messen (Länge: 1mm, Breite: 0,5mm). In einem anderen Forum meinte jemand, dass das nach dem Foto 0402er sein müssten.
Von Deinem Schaltungslayout brauche ich dann nur den mittleren Teil (S0-Schnittstellen Pulsverkürzer)? Und der Reed-Sensor mit seinem 1k Reihenwiderstand wird an A und B angeschlossen?
Wie viel Strom braucht denn die Schaltung dann? Nicht, dass das dann schon wieder zu viel die SD0 Platine wird.
Viele Grüße
Klaus

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |