Re: Monoflop-Schaltung für Reedkontakt - S0 Schnittstelle -- Lösung ?

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 02. Juli 2016 15:37:31:

Als Antwort auf: Re: Monoflop-Schaltung für Reedkontakt - S0 Schnittstelle geschrieben von Klaus am 01. Juli 2016 20:54:59:

Hallo Klaus,

> Den Transistor hatte ich wohl falsch rum eingelötet.
>Habe jetzt einen neuen andersrum eingelötet, aber immer noch nix. Jetzt fließt am S0-Anschluss (24V, 1.2k Widerstand) immer 12mA, der Taster hat gar keinen Effekt mehr :-(
Auf den von Dir gesendeten Bildern ist der Transistor falsch rum drin. Ich weiß aber nicht, ob das 'vor' oder 'nach' dem Umdrehen war.
Ich merke mir folgendes: Für die
NPN-Transistoren BC237,238 und BC337,338 und BC546,547,548,549,550
PNP-Transistoren BC307,308 und BC327,328 und BC556,557,558,559,560
gilt die Bein-Reihenfolge 'CBE' wenn der Transistor vor einem liegt, man auf die Beschriftung guckt und die Beine zum Betrachter zeigen, d.h. man die Beschiftung aufrecht lesen kann.
Die beste Zeichnung in den Datenblättern (Schrägansicht mit Pin-Nummern und -Namen daneben) hat meines Wissens ON-Semiconductors/Motorola , z.B. hier: ht tp://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/11551/ONSEMI/BC547.html
Und der Emitter eines PNP-Transistors zeigt meistens in Richtung '+', hier also A1.

Ich habe mal eben Ober- und Unterseite kombiniert um "durch die Platine hindurch zu schauen". Die exzellente Qualität der Roh-Bilder hat dabei sehr geholfen. Danke. Hier das Ergebnis:
S0-Plating: Aufbau in 'Röntgenansicht'

Unten zum Verglich nochmal der Schaltplan. Wie deutlich zu sehen ist, fehlt da eine Verbindung von A1 zu der Verbindungsstelle von Dr und Rlim.
Schaltplan vom S0-Schnittstellen-Verkürzer

Und bei den Widerständen bin ich mir nach abgelesenem Farbcode wirklich nicht sicher was ich da lesen soll, aber die Farbwiedergabe mit Kamera -> Monitor kann täuschen.
Was ich z.B. für Rlim von links nach rechts lese ist folgendes:
braun = 1
schwarz = 0
schwarz = 0
rot = x 102 = x 100 <---- könnte auch 'orange' sein, dann wäre alles richtig.
------------------------------
Ergebnis = 10 kOhm
==============================

Für Rt lese ich von rechts nach links folgendes:
rot = 2
violett = 7
schwarz = 0
orange = x 103 = x 1000 <---- könnte auch 'braun' sein, aber ich glaube der letzte Ring ist braun, d.h. das ist 'orange'
------------------------------
Ergebnis = 270 kOhm
==============================

Also Rt sieht korrekt aus und Rlim bitte nachmessen, am besten Rlim nachmessen wenn der Geber ab ist und die fehlende Verbindung zu A1 noch nicht gelegt wurde.

> PS: Wegen der Qualität der Lötarbeit: ich bin halt Maschinenbauer ...
Oh, nichts daran auszusetzen. Übersichtlicher Aufbau, gut. Würde ich auch nicht besser hinkriegen.
Ich selber bevorzuge statt "Leiterbahnen aus Lötzinn" entsprechende Drahtstücke aus versilbertem Kupferdraht, aber das ist Geschmackssache und für so eine Winzig-Schaltung wirklich nicht von Belang.
Am Ende der Lötarbeiten würde ich empfehlen, die braun-gelben, klebrigen Flußmittelreste mit Aceton, Ethanol oder Isopropanol wegzuwischen.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |