Re: Monoflop-Schaltung für Reedkontakt - S0 Schnittstelle

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 01. Juli 2016 08:45:04:

Als Antwort auf: Re: Monoflop-Schaltung für Reedkontakt - S0 Schnittstelle geschrieben von Klaus am 30. Juni 2016 21:15:30:

Hallo Klaus,


ich habe jetzt mal Deine Schaltung in einer Lochrasterplatine aufgebaut, mit 24 Volt (1,1k Schutzwiderstand davor) bestromt und den Ausgang über einen Taster geschlossen. Bei offenem Taster fließt am S0-Eingang ca. 0,1mA,

Da sollte gar kein Strom fließen !
Guck' mal die Schaltung an: Die Basis von Q2 liegt über Rt und Dr am Potential von A1. Ein heiler, richtig verbauter Q2 müßte jetzt sperren, und zwar besser als die von Dir gemessenen 100µA.
Über Rlim und Ct kann bei offenem Taster auch kein Strom fließen, wohin auch ? Zwischen A und B wäre ja nichts angeschlossen (offener Taster).
a) Klemm' mal den Staster an A und B ab und miss nochmal.
b) Miss die Spannugn zwischen Emitter (an A1) und Basis von Q2. da sollten 0V anliegen.
c) Löte testweise den Emitter von Q2 ab, jetzt sollte ohne Masseverbindung kein Strom mehr von A1 nach B fließen, mit
d) Mach' 2-4 Fotos vom Aufbau, Vorder- und Rückseite und stelle das z.B. bei "pictr.com" oder "imgur.com" rein. Fotos lieber scharf als groß, die meisten Kameras können keinen guten Nah-Fokus, aber bei x Megapixeln kann man prima zoomen. Den Link dazu stellst Du hier ins Forum, wobei Du 'http' zu z.B. 'ht tp' verfremden mußt, um durch den Wortfilter zu kommen.

> bei geschlossenem Taster dauerhaft ca. 12mA.
Am Punkt A (links, Richtung Taster) sollen ein 100kOhm Widerstand und ein 100nF Kondensator angeschlossen sein. Da gehen dauerhaft nie- und nimmer 12 mA durch. Hast Du vielleicht einen 1- oder 2kOhm Widerstand für Rlim erwischt ?
e) Wie ist der Farbcode von Rlim ?
f) Du könntest im eingebauten Zustand, aber mit abgeklemmtem Taster zwischen A und B den Widerstand von Rlim messen. Miß' mindestens 3 Sekunden lang um Ct auf zu laden. Ergebnis ?

>Einziger Unterschied zu Deine Schaltung ist, dass ich einen BC558C (statt BC557C) verwendet habe, weil der Elektronikladen keinen BC557C da hatte (BC557B wäre auch da).
>Liegt das am falschen Transistor oder habe ich einen Aufbaufehler gemacht (oder den Transistor zerbraten)?
Ein BC557 ist mit seiner etwas höheren Sperrspannung sogar noch besser als ein BC558.
Transistor zerbraten könnte sein; da wären dann im Aufbaufoto (oben, Punkt d) aber Spuren auf der Platine zu sehen. Ich hoffe Du mußtest das nicht mit einer Acetylenflamme löten ;-)
Transiistoren etc. kann man mit einem 370°C heißen Lötkolben auch recht nah' am Gehäuse ca 15 Sekunden lang löten bevor sie ernstlich leiden. Guck' beim Löten mal auf die Uhr: 15 Sekunden ist gefühlt eeeewig lang, wenn man den Kolben am Bauteil hat.

>Als C habe ich einen Foliencondesator 0,15u/63 Volt verwendet.
Gut. Der Funktionstest ist oben in f) enthalten

Ich frage mich immer noch, was das von Dir beobachtete Verhalten erzeugt.
Mit den 12 mA bei geschlossenem Taster komme ich nicht klar. Ist vielleicht Rlim und Ct in der Position im Aufbau vertauscht ?

>Danke noch mal für Deine Geduld.
Bitte gerne, wenn Du schon am bauen bist bleibe ich auch gerne am Ball. Sorry daß ich nicht exakt jeden Tag zeit zum Schreiben habe.
Andererseits, das bisher mit Dir Geschriebene ist schon jetzt die seit vielen Monaten sinnreicheste Kommunikation in diesem Forum, Danke schonmal dafür :-)

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |