Re: Schaltung V3 ´S0-Puls-Regenerator und -verdoppler´

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Klaus am 13. Juli 2016 20:32:27:

Als Antwort auf: Schaltung V3 ´S0-Puls-Regenerator und -verdoppler´ geschrieben von Theodor Wadelow am 10. Juli 2016 15:07:34:

Hallo Klaus,
ohne viel Beschreibung, keine Zeit bei dem Wetter !
Schaltplan, ist leider etwas komplizierter geworden als erwartet:
Schaltplan S0-Pulsregenerator V3
Rlim+Rtrig begrenzen den Dauerstrom.
Ctrig+,- und Dp1-4 erzeugen positive und negative Triggerpulse.
Q1/Q2 mit Ramp1, Ramp2, Rout, Rt, Ct bilden ein Halteglied, bei dem Ct nach Zeit x zur Sperrung führt. Die typische Zeitberechung τ=ct*Rt scheint hier nicht zu gelten;
An Basis von Q1 kann mit neg. Puls bei fallender Flanke an "A" über Ctrig- getriggert werden.
An Basis von Q2 kann mit pos. Puls bei steigender Flanke an "A" über Ctrig+ getriggert werden
Pulsformer/Triggerentkopplung Dp1-Dp4 erforderlich, sonst eliminieren sich die Triggerpulse gegenseitig.
Besonderheiten / Errata zum Schaltplan
a) Ausgang: Wenn LED1 verbaut, dann Rout 470 Ohm oder (LED heller) 1k probieren.
Ohne LED1: Rout = 220 Ohm setzen.
Die Ausgangsschaltung hat (leider) etwas Einfluß auf die exakten Timings
Design: am Kollektor von Q2 sollen bei fließenden 14..16mA ca. 3 V anstehen.
b) Ct = 270nF ist entweder (220nF parallel mit 47nF) oder (100nF || 100nF || 68nF ), das geht dann auch als günstiger Keramik-Kondensator oder einfach 330nF mit Ct = 330nF kann man auch Rt = 27 kOhm probieren für relativ exakte 30ms-Pulse, aber 33k ist die (sichere, stabilere) Wahl.

Erwartete Ausgangsspannung "V(a1), rot" zum Empfänger ; Legende: Pulse des Gebers (grün); '1V' bedeutet "Kontakt geschlossen"
Erwartete Ausganggspannung
--- Bill of Materials ---
Ref. Part No. Description
C_entprell -- capacitor, 10nF (besser weglassen)
Ctrig+ -- capacitor, 10nF
Ctrig- -- capacitor, 10nF
Ct -- capacitor, 270nF (220||47nF) oder 330nF
Dp1 1N4148 diode
Dp2 1N4148 diode
Dp3 1N4148 diode
Dp4 1N4148 diode
LED1 NSSWS108T LED, 30mA high brightness, blau oder weiß
Q1 BC557C bipolar transistor oder BC558C
Q2 BC547C bipolar transistor oder BC548C
Rout -- resistor, 470 oder 220 oder 1k
Ramp1 -- resistor, 1K
Ramp2 -- resistor, 15K
Rt -- resistor, 33K
Rlim -- resistor, 47K
Rtrig -- resistor, 47K
Alle Widerstände: Metallfilm, 1% oder besser
Ich hoffe das geht so auch 'in Wirklichkeit'; der größte Dank ist für mich, wenn Du's tatsächlich baust, davon wie schonmal getan Fotos + Oszilloskop-Bilder im Betrieb lieferst.
Und wenn es dann noch wirklich laufen würde wäre schon ein Erfolgserlebnis für mich.
-Theo
PS @KnolleP: Am Anfang des Threads scheint mir (m)ein erster Beitrag aus dem Thread-Baum heraus gerutscht zu sein. Kannst Du das flicken ?

Hallo Theo,

mit Deiner neuen Schaltung komme ich an die Grenzen meiner Layout-Fähigkeiten. Nach zahllosen Papierversuchen zur Bauteilpositionierung habe ich mir jetzt ein einfaches Layouttool (DIYLC) installiert und probiere es damit. Kannst Du bitte mal drüber schauen, ob das so hinnkommt, bevor ich die Bauteile sinnlos verbrate?

Theo_V3_13.07.2016.png
Bild 3

Vielend Dank!

Liebe Grüße
Klaus

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |