Re: Monoflop-Schaltung für Reedkontakt - S0 Schnittstelle

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 29. Juni 2016 20:07:40:

Als Antwort auf: Re: Monoflop-Schaltung für Reedkontakt - S0 Schnittstelle geschrieben von Klaus am 26. Juni 2016 11:39:13:

Hallo Klaus,

Wahnsinn, vielen Dank für Deine Mühe! Du hast was gut bei mir.
Die verbauten Widerstände sind so klein, die kann ich nur grob messen (Länge: 1mm, Breite: 0,5mm). In einem anderen Forum meinte jemand, dass das nach dem Foto 0402er sein müssten.

Ok, das würde brennen; darüber solltest Du mal mit busware.de sprechen, die Antwort würde mich interessieren ?
Oder vielleicht schreibt jemand von Busware.de hier mal direkt was rein. Die EN-Norm zur S0-Schnittstelle schließt Dauer-ein nicht explizit aus, d.h. warum designt man nicht für den Fall ?
Zumal die Eingangsschaltung jetzt nicht die Komplexität hat, daß ein Bachelorstudent(?) oder ambitionierter Amateur das nicht selber könnte. Trauriug.

> Von Deinem Schaltungslayout brauche ich dann nur den mittleren Teil (S0-Schnittstellen Pulsverkürzer)?
Genau.

>Und der Reed-Sensor mit seinem 1k Reihenwiderstand wird an A und B angeschlossen?
Richtig. A1 / B ist der Teil der Schnittstelle der von dem Geber-Interface kommt.

>Wie viel Strom braucht denn die Schaltung dann? Nicht, dass das dann schon wieder zu viel die SD0 Platine wird.
Naja, wioe schon im Tet im Schaltplan steht: Rlim begrenzt den Strom ... Rlim hätte ich mal mit 100 kOhm angesetzt, da landest Du dann bei ca. 24V/100kOhm = 0,24mA
Der Impulsstrom beginnt mit ca. 22mA (1k2 in Serie + U_ce_sat des Transistors) und fällt nach 65ms auf etwa 1/3 dieses Wertes ab, d.h. nach 665 ms noch 7 mA, nach 120ms noch 2,3mA usf.
Das sind die Wert mit 100nF Kondensator. Wie empfohlen würde ich den auf 150nF vergrößern um 80 ms Impulslänge zu kriegen, dann sind nach x2 80ms = 160ms noch 2,3 mA auf der Leitung.
Nach etwa einer Sekunde pendelt sich der Strom auf den durch Rlim gesetzten Reststrom ein.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |