Re: RC Signal in Gleichspannung wandeln

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 24. Oktober 2020 10:24:48:

Als Antwort auf: RC Signal in Gleichspannung wandeln geschrieben von Christian am 24. Oktober 2020 08:31:20:

Hallo Christian,
> benötige eine einfache Schaltung um ein Servo RC Signal in eine Gleichspannung zu wandeln. Hat jemand eine Idee?

Vermuteter Hintergrund:
Das RC-Servo signal ist etwa 0-5V Peak-Peak mit konstanter Frequenz von ca. 100..1000 Hz und variablem Tastverhältnis mit An-Zeit zwischen 1 und 10 Prozent, wenn ich mich recht erinnere.

Idee:
Am einfachsten geht eine Diode + (Kondensator || Widerstand), so dass die R-C-Zeitkonstante R [Ω] * C [F] = [s] etwa 5-mal länger ist als die Widerholfrequenz des Servo-Signals.
Das gibt Spannungen von ca. 50mV (1%) bis 500mV (10%) ab. Ein Rail-to-Rail-Opamp mit 11x-Verstärkung und kleinem negativvem Offset macht daraus dann wieder 0-5V.

Problem: Ansprechzeit

Verbesserung: Integration entlang Servo-Puls mit Integrator, Integrations-stopp am Puls-Ende
- Lausige Umsetzung (nicht meine): z.B. ht tps://www.circuitlab.com/editor/#?id=jdpk3r

Alternative: Microcontroller zählt Pulsbreite/Lücke in Takten aus, berechnet Pulsbreite und und erzeugt per DAC das Ausgangssignal oder per schnellem PWM (einfacher filterbar, spricht schneller an) ein synthetisches Ausgangssignal.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |