Re: RC Signal in Microcontroller auswerten - Bauteile + Schaltung

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 03. November 2020 10:10:07:

Als Antwort auf: Re: RC Signal in Microcontroller auswerten - Bauteile + Schaltung geschrieben von Christian T am 02. November 2020 18:55:15:

Hallo Christian T,
> So, hier meine Variante der Ansteuerung von zwei Motoren. Jetzt die Frage an den Experten ob da alles ok ist oder ich etwas ändern sollte... Danke! :)
> ht tps://imgur.com/iuqxYOc
Soweit nett. Die transistoren passen hoffentlcih, das habe ich nicht geprüft. Und obe bei 2A die Verlustleistung im Trnasistor (stehend ca. 0.4V × 2A = 0.8W von den "kleinen" Gehäusen getragen wird, weiß ich auch nicht. SOT-89 hört sich so an, als ob das ganz ordentlich SMD-Kupferfläche zum Funktionieren braucht.

Ich verstehe die Berechnung von dem Shunt-Widerstand für den INA181A3 nicht.
60 mΩ × 1A = 60 mV . Die INA-A3 Version hat einen Multiplikationsfaktor von 100V/V. Da kommen bei "1A Vollausschlag" also 60 mV × 100 = 6000mV raus.
Bei 2A wären das dann 12V. Soviel Ausgangssapnnung wird der INA aber niemals haben, ergo: der wäre gesättigt.
Soll das so sein? Zieht die Winde eher 200mA statt 2A?

Und dann würde ich die beiden Hälften der Halbbrücke unbedingt gegeneineander "Verriegeln".
Wenn beide Steuerleitungen auch nur mit "weak pullup" gegen +5V liegen, dürfte genug Strom fließen um die Transistoren thermisch zu killen.
Und dass darf nichtmal passieren, wenn die MCU-Software wegen Brownout + EMI-Spikes aus den laufenden Motoren auf die gruseligste Art und weise verreckt, die Du je gesehen hast.

Mein Vorschlag sind 2 Interlock-Dioden + 2 "Ableit-Widerstände" an den Transistoren + eine Richtung wird mit einem Kondensator 'langsamer' gemacht. So "langsam", dass sie bei zeitgleichem "Hochgehen" der Steuersignale die andere Richtung bevorrzugt, aber so schnell das das im normal-Betrieb nicht stört. PWM-Geschwindigkeitsregelung geht dann auf der Seite nicht mehr, aber das war ja uch keine Design-Anforderung. Simuliert so:

Für großes Bild hier klicken

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |