Re: Schaltung für IR Lichtschranke mit Transistor(en)

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Rainer am 19. Juni 2020 11:30:08:

Als Antwort auf: Re: Schaltung für IR Lichtschranke mit Transistor(en) geschrieben von Theodor Wadelow am 18. Juni 2020 22:12:48:

Hallo zusammen,
> ich bin auf der suche nach einer Schaltung mit Transistor um den Zustand einer IR-Lichtschranke mittels 2 LED`s anzuzeigen.
>Als Spannungsquelle soll eine 12Volt DC Spannung dienen. für die Optische Anzeige habe ich an eine Rote LED = Lichtschranke unterbrochen und eine Grüne LED = Lichtschranke offen...
>Die beiden LED`s sollten so mit ca. 10 -15 mA betrieben werden.
>Hat jemand von Euch einen Vorschlag wie man das realisieren kann
Das kommt erstmal darauf an, was füe eine IR-Lichtschranke Du hast und was für einen Ausgang die hat.
Hast Du Infos, Hersteller, Typ, … ein Foto, einen Link zum Datenblatt ?
Die Ansteuerschaltung dürften im Prinzip recht einfache Emitterschaltungen mit einfachen NPN/PNP-Transistoren z.B. vom Typ BC547 oder BC557 werden,
aber wie das genau geht erklärt sich besser wenn man die Lichtschranke kennt.
Vor allem der Typ von deren Ausgangssignal ist wichtig zu wissen; da hilft das Datenblatt ungemein.
-Theo
Hallo Theo,
schön dass du hier noch im Forum tätig bist, ich hatte gehofft dass du mir mal wieder unter die Arme greifst, zur Erinnerung es ist 3 Jahre her als du mir geholfen hast, das war die Sache mit dem Optokoppler und Mosfet ..

So nun zu meinem aktuellem Projekt, mit einem Datenblatt kann ich direkt nicht dienen aber in der Anzeige von E-Bay sthen ein paar infos du musst die Seite nur etwas nach unten scrollen.
ht tps://www.ebay.de/itm/8-Stueck-Photodiode-Fototransistor-plus-8-Stueck-Infrarot-IR-Led-5mm-940nm-/192847171265?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
Ich hoffe das der Link so funktioniert.
Da ich noch keine Bauteile heingekauft habe bin ich quasi für alles offen. Die Lichtschranken sollen in einen H0 Ringlokschuppen eingebaut werden um Gleise besetzt oder Frei zu melden.
Deshalb sollten die IR LED`s und Ir-Empfänger möglichst klein also max. 5 mm sein. Alles andere ist mir quasi egal, falls du eine andere Idee hast ich bin für alles offen..
Gruß Rainer

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |