Re: Schaltung für IR Lichtschranke IR471F - anders aufbauen? JA und Nein

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Rainer am 08. Juli 2020 08:39:59:

Als Antwort auf: Re: Schaltung für IR Lichtschranke IR471F - anders aufbauen? geschrieben von Theodor Wadelow am 07. Juli 2020 22:11:20:


Hallo Theo,
Großartig. Nimm' die 5V von dem "anderen" Regler. Sollte gehen.
> Hier geht es zur Platine: /imgur.com/YJBjF9u


Intersesant. Streifenraster. Ich bin immer wieder überrascht. Hast Du da eine spezielle Software, mit der Du das Design machst?
<
>Oh das wäre schön,,, das ist alles in Mühevoller Fleißarbeit in Excel gemacht....
<
Und ich würde das nicht so bauen wollen. Mein Vorschlag wäre folgender:
Da die ICs ja auch gleichzeitig die Empfänger der Lichtschranken sind, müßten die dann an den Gleisen stehen.
<
>RICHTIG!!, deshalb habe ich vor die ICs mit Adern zu bestücken also löten und Schrumpfschlauch. Die Farben der Adern sind übrigens im Platinenentwurf im Textfeld eingetragen.. P1 = Rot usw.
<
Das würde je IC etliche (10? 15?) Zentimeter Kabel bedeuten. Nicht gut.
Was gut ist, ist die Platzierung der kleinen Abblock-Cs. Zumindest so wie gezeichnet leigen die auf halbem Weg zwischen LED und IC.
<
>Die IR-LED`s möchte ich auch per Adern von der Platine weg führen, gerne auch verdrillt..
<
Die LED könnte von dieser Platine aus ohne Probleme mit einer nicht abgeschirmten 2-Draht Leitung über 10…20 cm verlegt werden werden.
<
>siehe oben =verdrillte Adern
<
Da in den beiden Anschlußdrähten derselbe Strom fließt; nur mit umgekehrtem Vorzeichen, sollten sich alle dadurch erzeugten Störungen
größtenteils gegenseitig weg-kompensieren. Perfekt. Dafür müßte alledings die LED an ein Kabel
>Das IC kann ich nicht direkt auf die Platine Löten da es ja ans Gleis muss, deshalb Einzeladern
<
Da derzeit die LED durchgezogen gezeichnet ist und das IC jeweils gestrichelt, vermute ich daß Du das andersherum planst.
<
> das gestrichelte soll mir nur zeigen wo welches Bauelement angeschlossen wird
<
Nun das Problem mit der Plazierung der ICs:
Wenn jedes IC mit 'seinem' Abblock-Kondensator und seinem Ausgangs-Transistor und den Widerständen auf einer Platine säße,
dann würde das bestimmt schön klein werden. Denk' auch mal über Lochraster nach.
<
>Lochraster finde ich nicht so genial da man viele Brücken löten muss, ein Vorteil der Streifen ist dass ich Anschlussklemmen benutzen kann....
<
Und diese Platine mit Kondensator, IC, Transistor und 2x Widerstand bekommt +5V und Gnd.
Von da aus ( +5V, Kathode IR LED) zur IR-LED in einem 2er-Kabel und (+5V; Gn-180Ω, Gn-220Ω) als 3er-Kabel zur Anzeigeeinheit (Signal).

<
>Wie ich die Anzeigeeinheit gestalte habe ich noch keinen Plan. Ob ich die 6 LED`s in ein kleines Gehäuse baue oder ob ich die LED`s direkt in die Platte baue........... schau mer mal, Tendenz ist zur Zeit ein kleines Gehäuse...
<
> zum Schluss noch mein Plan wie bzw. was auf der Platine gelötet wird und was über Klemmen und Adern angeschlossen wird.
1.gelötet wird C1, BS170, Alle Widerstände und einige Klemmblöcke,
2.Adern die von den Klemmblöcken versorgt werden:IC`s je 4 Adern, IR_LED`s je 2 Adern, zu der Anzeigeeinheit würden 7 Adern reichen da alle LED`s eine gemeinsame Anoden Versorgung bekommen, dann noch 5 Volt Plus und GND
<
Gruß Rainer

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |