Re: Schaltung für IR Lichtschranke IR471F - mit ´normaler´ LED testen

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 12. September 2020 11:22:47:

Als Antwort auf: Re: Schaltung für IR Lichtschranke IR471F - zwischen Stand geschrieben von Rainer am 11. August 2020 09:24:16:

Hallo Rainer

Es tut mir leid nicht mehr geantwortet zu haben aber ich war/bin leider anderweitig zu 110% beschäftigt.
Auch in den kommenden Wochen sehe ich nicht viel Zeit für Elektronik, will aber doch gucken, ob Du das hier noch liest.

Wenn ja: Lass' uns bitte oben in einem neuen Thread weitermachen (du fängst an!), denn so tief scrollt keiner mehr runter.

> Falls du noch eine Idee hast gerne her damit

Erstmal baust Du bitte nur die Schaltung mit dem IC und der "IR"-LED auf, die LEDs am Ausgang, die Wiederstände bei den LEDs und den Transistor lässt du weg.
Also nur IS471F + Kondensator C3 + LED D1.
Aber: Statt der IR-LED nimmst Du nun bitte eine "normale" LED, am besten rot (kleine Flußspannung).
Diese rote LED sollte mehr oder weniger leuchten, denn sie kriegt die Strom-Pulse vom IC.
Miss über die LED (Anode nach Kathode) mal die Spannung (z.B. im 20V-DC-Modus o.ä.) , dann auch am Pin 4 gegen Masse.

Ich wette die LED leuchtet (vielleicht auch nur sehr schwach) aber das Multimeter zeigt keine sinnvollen Werte an.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |