Re: Schaltung für IR Lichtschranke mit Transistor(en) - einfaches IC

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Rainer am 20. Juni 2020 15:40:31:

Als Antwort auf: Re: Schaltung für IR Lichtschranke mit Transistor(en) - einfaches IC geschrieben von Theodor Wadelow am 20. Juni 2020 14:24:01:

Hallo Rainer,
Nachklapp / Zufallsfund.
siehe ht tp://www.roggenbuck.de/lichtschranke.html
und ht tp://www.roboter-teile.de/Oxid/Entfernungsmesser/Infrarot-Entfernungsmesser/Entfernungssensor-IS471-Fuenferpack.html
bwz. ht tp://www.roboter-teile.de/Oxid/Entfernungsmesser/Infrarot-Entfernungsmesser/Entfernungssensor-IS471-IR-LED-LD274.html
Das sieht doch schon sehr gut aus
IS471F - Datenblatt von der robiter-teile Seite: ht tp://www.roboter-teile.de/datasheets/IS471F.pdf
Sieht das nicht viel Besser auf?
Und um das Rot-Grün hinzukriegen hilft ein einfachster Inverter mit BSS123 oder einem vergleichbaren N-Kanal Mosfet:

(Link zum großen Bild)

Wo kommt dann da die Lichtschranke hin, also in deiner Schaltung und kann der Mosfet auch 12 Volt ab bzw. welche Spannung fällt an diesem ab um die LED Vorwiderstände berechnen zu können??

Falls Platz ist und Du pedantisch sein möchtst kannst Du den LEDs einzelne Vorwiderstände gegen +5V geben, damit kannst du deren Helligkeit dann individuell einstellen.
Ich vermute sowiso, daß Du die Vorwiderstände den Anzeige-LEDs anpassen werden mußt, denn moderne LED sind ja auch mit wenig Strom schon sehr hell.

Genau das hast du richtig vermutet ich denke ca. 10mA sollten ausreichend hell sein

Die Betriebsspannung ist natürlich auch änderbar. Der IS471F kann mit 4,5–16V leben; nur gut geglättet sollte die Spannung wohl sein. Die Vorwiderstände der LED dann passend verändern.

Auf einer anderen Platine die ebenfalls unter den Ringlokschuppen gebaut wird ist bereits eine 12 Volt geglättet mit einem 100µF/35 Volt Elko dann ist auf der Platine noch ein TM 7805 für eine Arduino Spannungsversorgung mit Elko ca 5µF
-Theo

Hallo Theo,
Vielen Dank für deine Mühe, die Vielen Links usw. D A N K E..!!!
Falls du den Alten Beitrag noch einmal lesen willst
ht tp://forum.hobbyelektronik.de/forum/messages/63374.htm

Da war zwar kein JUBELN ABER doch zumindest ein Großes Dankeschön.....

Wie schon oben erwähnt gefällt mir dein Vorschlag sehr gut.
Die Lichtschranken werden ca. 5cm Auseinander stehen und in einem Winkel von jeweils 15° werden die Gleise im Schuppen verlegt.
Die Schuppengleise sind ca.330 mm Lang davon muss ich am Ende noch 10 mm für einen Prellbock abziehen und an den Toren sollten ebenfalls 10 mm Sicherheitsabstand eingehalten werden.
Daraus ergibt sich eine Nutzbare Länge von 310 mm die Längste Lok ist 275 mm LüP = Länge über Puffer, wenn ich also die Lichtschranken ca. 40 mm von der Wand entfernt einbaue habe ich noch genug zeit um die Lok abzubremsen..es wird sowieso nur Schrittgeschwindigkeit gefahren.......
Eine Bitte habe ich noch:
kannst Du mir einen Schaltplan erstellen in dem Auch die Lichtschranken eingebaut (bestückt) sind, dann kann ich eine Platine entwerfen für die 3 Lichtschranken, es gibt nur 3 Gleise...:-)

Gruß Rainer


Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |