Re: Schaltung für IR Lichtschranke IR471F - ganzer Schaltplan -Frage

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Rainer am 22. Juni 2020 18:14:31:

Als Antwort auf: Re: Schaltung für IR Lichtschranke IR471F - ganzer Schaltplan -Frage geschrieben von Theodor Wadelow am 22. Juni 2020 15:38:54:

Hallo Rainer,
> kannst Du mir einen Schaltplan erstellen in dem Auch die Lichtschranken eingebaut (bestückt) sind, dann kann ich eine Platine entwerfen für die 3 Lichtschranken, es gibt nur 3 Gleise...:-)
Na dann mal los, ich schlage vor das *genau sowie auf Seite 6 des Datenblatts* aufzubauen.

(Hier klicken für großes Bild)


>> Da der Pulsstrom durch die LED von der Anode zum Gnd-Pin 3 des Chips geht, sollte der Kondensator am Chipo also am Besten von der Anode der LED (+-Seite) zu besagtem Gnd-Pin gelegt werden.
>Ein paar Fragen habe ich doch gleich,1. im Plan ist kein Widerstand vor der D3= IR-Led eingezeichnet muss da nicht auch der Strom wie bei einer normalen LED begrenzt werden ?
Nö. Das macht der Chip IS471F … siehe Beispielschaltplan in dessen Datenblatt, Seite 6.
Die LED wird mit 70mA-Impulsen bestromt und somit während des Pluses deutlich heller als bei z.B. 20mA Dauerstrom.
> 2. Für welche Spannung sollte der C1=330nF ausgelegt sein.?
Na die Betriebsspannung ×1,2 oder höher. Also ab 6V geht da alles. Vermutlihc findest Du keinen Kondensator in der größenordnung unter 25V, den Du noch selber einlöten magst.
> Noch eine Frage; gibt es für den BSS123 einen Ersatz TYP im TO Gehäuse ich finde nur SMD Typen die ich noch nie gelötet habe.
Siehe z.B. ht tps://www.reichelt.de/mosfets-c8418.html?GROUPID=8418&GROUPID=8418&&nbc=1 und links am Rand "Mehr Filter …" anklicken und dann "Bauform TO-92" selektieren.
2N7000, BS170 … alles OK. Du brauchst einen N-Kanal-Mosfet mit Ugs,th <= 3V und IDS>=20mA. Das kann etwa jeder heute noch erhältliche diskrete Mosfet ;-)
-Theo

Hallo Theo,
Danke für deine Antwort, ich habe jetzt die BS 170 bestelt dazu noch die Kondensatoren mit 50 V.

Dann bis demnächst

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |