Re: Durchmesserbestimmung Kupferlackdraht

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Paul am 05. November 2018 11:02:42:

Als Antwort auf: Re: Durchmesserbestimmung Kupferlackdraht geschrieben von Paul am 05. November 2018 10:59:34:

Hallo Theo,
vielen Dank für Deine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort!

Leider habe ich jetzt offensichtlich versehentlich Deinen Beitrag überschrieben. Entschuldige bitte, das war mein zweiter Beitrag und damit die erste Antwort in diesem Forum.
Vielleicht bist Du so nett und schreibst nochmal für andere, die das gleiche Problem haben, Deine Antwort von gerade eben.

Ich werde mit Lösungsmittel den Lack ablösen und anschließend abflammen. Dann kann ich mit dem Mikrometer den Kupferdurchmesser abmessen und den neuen Draht bestellen.
Nur mit den Windungen habe ich ein Problem. Die zu zählen wäre Wahnsinn. Sowohl beim Ab- und wieder beim Aufwickeln. Einen entsprechenden Zähler habe ich leider nicht. Ich weiß, mit Lichtschranke wäre das gut zu messen, aber das übersteigt momentan meine Möglichkeiten.
Ich hatte eigentlich vor, den Draht abzuwickeln und dann die Gesamtlänge zu messen, anschließend den Kern in das Bohrfutter einer Bohrmachine zu spannen, und eine gleich lange Menge Draht (zzgl. 5% für die 230V) von gleichem Durchmesser wieder aufzuwickeln. Platz für die zusätzlichen 5% Draht ist rings um die bisherige Spule genug, so daß ich den gleichen Drahtdurchmesser verwenden könnte.
Hältst Du es für zwingend erforderlich, die Windungen zu zählen, oder kann ich wie geplant nach der Drahtlänge vorgehen?
Viele Grüße,
Paul

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |