Re: Durchmesserbestimmung Kupferlackdraht

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Paul am 07. November 2018 08:12:41:

Als Antwort auf: Re: Durchmesserbestimmung Kupferlackdraht geschrieben von Paul am 06. November 2018 01:50:59:

Hallo Theo,

gestern habe ich den Draht gemessen: 0,067mm mit Lackschicht.

Leider habe ich dadurch jetzt ein Problem. Den dünnsten Kupferlackdraht bei einem deutschen Lieferanten habe ich bei Bürklin mit 0,08mm gefunden. Der hat jedoch einen Widerstand von nur ca. 3 Ohm, der in der von Dir verlinkten Liste von Elektrisola mit 0,067mm hat jedoch je nach Lachschichtstärke 6 bis 8 Ohm.
Kennst Du noch einen anderen Spezial-Anbieter, der Kleinmengen an private Kunden versendet?

Und ein Abmessen der Länge, wie ich es ursprünglich geplant hatte, ist dadurch natürlich auch mehr oder weniger unmöglich. Je nach Lackschichtstärke werden es voraussichtlich ca. 600-700 Meter sein. ;-)

Ich denke, ich werde den Widerstand der verbliebenen Restspule als Referenz nehmen. Der hat 1280 Ohm bei 100V (220V - 120V). Also sollte die Spule bei 230V 2944 Ohm haben.
In der Praxis bleibt mir aber nur die Möglichkeit, die Spule "Pi mal Daumen" im Übermaß zu bewickeln, und anschließend schrittweise wieder abzuwickeln, da ich ja während des Wickelns keinen Widerstand messen kann.

Viele Grüße,
Paul

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |