Re: Durchmesserbestimmung Kupferlackdraht

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Paul am 06. November 2018 01:50:59:

Als Antwort auf: Re: Durchmesserbestimmung Kupferlackdraht geschrieben von Theodor Wadelow am 05. November 2018 20:38:08:

Hallo Theo,

erneut vielen Dank für Deine ganz tolle Antwort, Du denkst wirklich an alles!

Ja Du hast Recht: Es ist kein Synchronmotor sondern ein Reluktanzmotor, den ich bis gerade eben gar nicht kannte. Der Rotor hat keine eigene Spule, sondern besteht nur aus einem Zahnrad aus Metall. Da das erzeugte Drehmoment offensichtlich sehr klein ist, ist direkt an diesem Zahnrad eine "Starthilfe" mit einer Zahnstange, die sich mit einer Schnur (wie an einem Zugschalter) an der Unterseite der Uhr am Zahnrad entlangziehen läßt, vermutlich wenn die Uhr nicht von selbst nach Anlegen der Spannung starten sollte. (Oder wenn sie vielleicht in die falsche Richtung starten sollte????) Ich werde es herausfinden, sobald der Motor läuft, da ich die Uhr bereits defekt gekauft habe.

Nebenuhr ist es sicher keine, da die Spule direkt am 220V-Stromnetz angeschlossen war, welches von selben Anschluß auch noch eine runde Leuchtstofflampe betrieben hat, und weil die Uhr aus einer kleinen Tankstelle stammt.

Ein besonderes Danke auch noch für den Tipp mit dem Wiegen! Sehr wahrscheinlich dürfte ein Teil der Wicklung verbacken sein. Das Gewicht kann ich sicher verlustlos feststellen, da ich in diesem Fall die Wicklung mit einem Skalpell aufschneiden werde. Das (Aufschneiden mit dem Skalpell) habe ich schon einmal gemacht, und das klappte sehr gut.

Ich freue mich schon auf die nächste Antwort von Dir! So fundiert wurde mir schon sehr lange nicht mehr geholfen!

Viele Grüße und nochmals vielen Dank,
Paul

Viele Grüße,
Paul

P.S. Hat ein Reluktanzmotor eine fest vorgegebene Drehrichtung? Je nachdem, wie man den Stecker der Uhr in die Steckdose steckt, ist ja die Phase nicht immer am gleichen Ende der Spule.

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |