Re: Neues zum IR471F

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Rainer am 26. September 2020 22:49:06:

Als Antwort auf: Re: Neues zum IR471F geschrieben von Theodor Wadelow am 26. September 2020 21:26:51:

Hallo Rainer,
<
Hallo Theo,
<
Jetzt mal meine Antworten in deinem Text eingebunden>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>>>

Bitte testen:
Schritte 1:
a) Verbinde Pin 2 mit einem Widerstand von 1…10 kΩ mit (V+) bzw. Pin 1 und dann:
b) miss nochmal die Spannung von Pin 2 nach Masse. bzw. Pin 3. Du solltest ziehmlich genau die Versorgungsspannung messen.
Nun Schritt 2
a) Du verbindest du das Multimeter provisorisch mit dem Signal an Pin 2 und misst Spannung gegen Masse (wie in Schritt 1 b) ), so dass Du messen kannst während Du mit der die IR-LED bzw. dem IC hantierst:
b) lasse die IR-LED auf das IC leuchten. Verändert sich die Spannungsanzeige am Multimeter ?

>>Schritte 1:
>>a) Verbinde Pin 2 mit einem Widerstand von 1…10 kΩ mit (V+) bzw. Pin 1
>Bei 1K habe ich die 5V gemessen, bei 10K waren es 4,95 V
Super. Nimm' ruhig 10kOhm. Das scheint gut zu gehen und braucht wenig(er) Strom.
>> Nun Schritt 2
>> a) Du verbindest du das Multimeter provisorisch mit dem Signal an Pin 2 und misst Spannung gegen Masse (wie in Schritt 1 b) ), so dass Du messen kannst während Du mit
der die IR-LED bzw. dem IC hantierst:<<<<<<<<<< >Die Control LED(Rote) war dabei in Reihe geschaltet, aber auch wenn ich diese weg lasse verändert sich nichts an der gemessen Spannung
Ich hatte meine "Schritte" schlecht formuliert, und deine Antwort war leider auch nicht detailliert.
>>>>>>>>>>Sorry dafür<<<<<<<
Mein Detailfehler: Im Schritt 2a) , war da der 1…10 kΩ - Widerstand nach V+ noch dran? Das sollte er nämlich sein.>>>>>JA der 10K war da drin<<<<<
Deine Auslassung: … Welche Spannung hast du gemessen? Immernoch 5 bzw 4,95V?>>>>>>>>bei 10K waren die4,95 V am Messgerät<<<<<<<<<<<<<< Das würde bedeuten, daß das IC nicht auf die IR-LED reagiert. Wenn Du 0 Volt gemessen hättest, klar, dann war wohl der Widerstand wieder ab.
Hast du die IR-LED auch mal auf beide Seiten des ICs scheinen lassen?>>>>>>>>>>JA, wobei die Sensorseite eindeutig zu erkennen ist<<<<<<<<<<<<< Aus em Datenblatt werde ich nur begrenzt schlau, welche Seite sensitiv ist.>>>>>>>>>>>>wenn man den IC vor sich hat sieht man diese Seite eindeutig<<<<<<<<<<<<<
Aber das Youtube-Video zeigt das ganz gut; im Video von "Jogi 05" ist der Pin 1 meines Erachtens nach links unten.
Und das "Draufleuchten" bitte aus kurzem Abstand, so max. 1cm. Und mit der LED mal ein bischen um das Gehäuse "herumwandern".>>>>>>>>>>>auch das habe ich alles getan<<<<<<<<<<<
Wenn das auch nichts hilft, dann kann ich nur vermuten, daß die IR-LED vielleicht doch die falsche Wellenlänge hat, dann rate ich Dir nochmal eine bekannte 940nm-LED zu kaufen.>>>>>>>>auch eine solche habe ich im Test benutzt<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Z.B. ht tps://www.reichelt.de/infrarot-diode-gaalas-940-nm-40-side-view-ir-928-6c-f-evl-p219689.html würde ich testen, die "side-emitter"-Eigenschaft käme Dir bestimmt später beim Einbau in der Anlage sehr zu pass.
Es tut mir wirklich so unendlich leid für Dich, dass diese "kleine Bastlei für Dich" immernoch nicht funktioniert. Ich hoffe, Du hast noch für ein ein paar Versuche Energie.>>>>jkar ich schon......wie sieht es bei dir aus??????<<<<<<<<<<<<<<<<
Auf die Gefahr hin, dass ich mich mit einem bekannten Aufbau zum Ei machte, habe ich nochmal als Schaltplan gezeichnet, wie ich mir die Test-Schaltung für den Schritt 2b) vorstelle:

(Hier klicken für großes Bild)
<<<<<<<<<<<< Anmerkung: Die Reihenfolge von Diode D1 und D3 ist natürlich egal; ich konnte aber nur die eine oder andere Variante zeichnen.
-Theo
Gruß Rainer

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |