Re: Neues zum IR471F

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 27. September 2020 10:52:00:

Als Antwort auf: Re: Neues zum IR471F geschrieben von Rainer am 27. September 2020 10:24:41:

Hallo Rainer,


Doch zunächst nochmal eine Erinnerung an Alle die hier mitlesen:
Die Schaltung von Jogi hat bei mir schon einmal funktioniert und zwar mit +5V ohne C1 da ich in der Spannungsversorgung bereits 110µF Elektrolyt-Kondensatoren verbaut habe...
Nur:! diese Schaltung hat auch erst funktioniert nachdem ich Parallel zur IR-LED eine 2 te IR-LED geschaltet habe.. das war Quasi wie eine Initialzündung... als dann die Schaltung lief konnte ich die 2te IR-LED wieder entfernen und diese Schaltung funktionierte weiter...... das wäre ja alles ganz toll doch leider kann ich diese Schaltung nicht mehr nachstellen.. es funktioniert nicht mehr..........

Oh, wei, genau das hatte ich mit "mangelnde Nachbausicherheit" gemeint.

> wegen der Spannungserhöhung, ich habe mir inzwischen ein Labornetzgerät angeschafft, bei diesem kann man den max. Strom einstellen und die Spannung von 0-30Volt regeln...
> wenn ich also die max. Stromstärke auf 50 mA einstelle oder sollten es mehr sein?? dann könnte ich die Spannung mal auf max 15V hoch drehen oder wären 12 V als max zu sehen???
Ich würde mal mit 12V testen.
Das IC kann angeblich 16V ab (Datenblatt), aber man muss nicht jeden Anschlag bis zum Ende ausreizen.
Die 12V sind deutlich komfortabler als die 5V aus dem 7805 von den 4,5V Mindestbetriebsspannung entfernt, die das Datenblatt vorschreibt.
Die Stromgrenze ist nicht so relevant. Bei Labornetzteilen gibt das Netzteil typischerweise die eingestellte Spannugn ab und gut ist. Wenn dann in deiner Schaltung was schief läuft, dann begrenzt das Labornetzteil den Strom um hoffentlich die Schäden in Testaufbauten klein zu halten. Das hilft nicht immer, aber oft.
Wichtig ist, dass das Labornetzteil im Normalbetrieb nicht den Strom begrentz, was Du daran erkennst dass die angezeigte Ausgangsspannung zusammen bricht. Beessere Laborgeräte haben eine oder zwei Anzeigen (typisch: LEDs) für "ULimit" und "ILimit", wenn die aufblinken ist ebenfalls die Stromgrenze erreicht.

> Ach ja damit es keine Missverständnisse gibt den C1 hatte ich nie eingebaut... ich hoffe das war nicht kontraproduktiv......
Das hoffe ich dann auch mal. Ich, um bei Deine Wortwahl zu bleiben hoffe dann auch mal, dass Duden jetzt schön nahe am IC verbaust. Falls die Bastelkiste keine 330nF her gibt, 3x 100nF tun's wohl auch. Oder 1µF. Aber so ein kleiner Kondensator solte es schon sein. Keramik oder PP/MKS/… egal; nur kein Elektrolytkondensator (typisch: rund), denn die haben zu hohe Innenwiderstände.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |