Re: Schaltung des Ausgangs eines solarbetriebenen Akkus

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 11. April 2019 12:27:24:

Als Antwort auf: Schaltung des Ausgangs eines solarbetriebenen Akkus geschrieben von Jürgen Kallies am 05. April 2019 17:22:05:

Hallo Jürgen,

deine Problembeschreibung ist umfangreich und ausreichend detailliert, erzeugt bei mir aber mehr Gegenfragen als Antworten.

> Mit dem Akku (7Ah, Ausgangsspannung 12 – 24V)
Ist die Ausgangsspannung einstellbar? Ist da ein Wandler integriert oder wie geht das?

> wird eine Teichpumpe betrieben.
Wie ist deren Nennspannung und kennst du die tatsächliche Spannungen im Betrieb mit vollem und leerem Akku?
Nennstrom?

> Die Ladung des Akkus erfolgt über ein 20W Solarmodul und ist somit wetterabhängig.
> Der Akku hat einen integrierten Tiefenentlade- und Überladungsschutz. Der Ausgang wird über einen (abschaltbaren) Timer geschaltet.
> Diese Regelung über einen Timer scheint mir nicht sehr sinnvoll zu sein, da unnötigerweise auch bei voller Sonneneinstrahlung periodisch abgeschaltet wird,
> was man nur durch Deaktivierung des Timers per Hand verhindern kann.

Nun, das kommt darauf an: Wenn die Pumpe läuft, ist das Solarmodul dann alleine in der Lage, diese zu versorgen, d.h. ohne den Akku zu belasten?
Wenn ja, dann ist es sinnvoll die Pumpe dauerlaufen zu lassen, sonst würde ich lieber die Sonne dafür verwenden um den Akku zu füllen und die Pumpe periodisch laufen lassen.

> Besser wäre eine Schaltung des Ausganges in Abhängigkeit vom Ladezustand (bzw. von der am Ausgang anliegenden Spannung) des Akkus.
> Z.B. Abschalten bei Absinken der Ausgangsspannung unter 12+x V, entsprechend Einschalten bei 12+y V.
Handelt es sich um eine Blei-Gel-Akku? Dann empfehle ich für Pulsbetrieb eine Ladespannung von ca. 13.5-3.8V und eine Entladespannung von ca. 12.2-12.6V
Wäre es nicht noch besser, wenn die Pumpe je nach Ladezustand des Akkus entweder öfter oder seltener für einen fixen Zeitraum anginge (z.B. um ein Wasserspiel zu sehen). Im Extremfall bei vollem Akku liefe die Pumpe dann durch, weil die Einschatzeiträume überlappen.
Oder wäre es besser, wenn die Pumpe regelmäßig für einen ladungsabhängigen Zeitraum anginge, also lange an wenn hohe Spannung. Damit hätte man regelmäßigen Betrieb z.B. zu Belüftungszwecken.

>Gesucht ist eine Schaltung, die eine solche Regelung ermöglicht.
Das ist allgemein eine Spannungs-Vergleicher-Schaltung mit Hysterese, wenn das o.a. 'x' und 'y' unterschiedlich sind.

Wichtig ist noch zu wissen ob mit dem Akku mit "Intelligenz" die Minuspole des Solarpanels des Akkus und des Motors direkt miteinander verbunden sind.
So würden zwar die meisten Systeme von den meisten Leuten gebaut werden, aber das muss nicht so sein. Deshalb wäre es wichtig zu wissen wie Du das bisher gemacht hast.

Einen Schaltvorschlag (ohne deine Antworten abzuwarten; wenn alles mit gemeinsamem Minuspol durchverbunden ist) habe ich Dir schonmal hier hingelegt:
ht tps://imgur.com/JJOP5fo

So wie gezeigt würde die Schaltung bei ca. 13.5V einschalten und bei ca. 12.8V ausschalten. TrimR2 wird als 50kOhm Trimmmer ausgeführt um die Schaltpegel (ungefähr) einzustellen,
mit dem 1MOhm Trimmer TrimR4 kannst du die Hysterese (Deine Differenz y-x) etwa regeln. Ich schreibe "etwa" weil die Einstellungen sich bei dieser Schaltung natürlich gegenseitig beeinflussen.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |