Re: Programme zum Zeichen von Schalplänen + Bauteileauswahl

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 27. April 2019 14:00:08:

Als Antwort auf: Re: Programme zum Zeichen von Schalplänen + Bauteileauswahl geschrieben von Christian am 27. April 2019 09:42:32:

Hallo,

>Für die MCU ist ein spezieller Spannungsregler mit geringem Eigenverbrauch erforderlich.
>lp2950.
Nett. 75µA quiescent current (Eigenversorgungs-Strom, Iq) laut Datenblatt. Die MCU selbst zieht schlafend 6µA. Hmmmm.

Ich habe mal einen TLV70450 in einer Batterie+Arduino-Applikation verbaut. 3.4µA Quiescent current.
Das könnte man natürlich mit dem Nachfolger, TPS709xx noch verbessern. Dann 1µA Iq TPS70930.
Der Stromverbrauch der MCU sinkt dann mit "nur" 3V Betriebsspannugn auch noch ein bischen.
Mein einziges Problem ist dabei dann noch die a) Bezugsquelle und b) die kleinen SOT23-Gehäuse. :seufz:.
Mit 3V wäre man auch noch im Toleranzbereich für die typischen 3.3V USB-RS232-TTL-Wandler-Adapter, "FTDI232" etc.,
so dass man zum Debugging eine RS232 Schnittstelle verwenden könnte.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |