Re: Spezielle Schaltung für Fensteröffner-/schließer

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Friedrich am 09. April 2018 14:12:39:

Als Antwort auf: Re: Spezielle Schaltung für Fensteröffner-/schließer geschrieben von Theodor Wadelow am 05. Februar 2018 10:31:48:

> Interessehalber: Was für einen Fensteröffner und -schließer verwendest Du? Und welches Modul für die Steuerung?
> -Theo

Hallo Theo,
sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Im Auge hatte ich von Amazon das Teil mit der ASIN B00IXS2NL0. Ansonste ein einfaches Nachlaufrelais.

Mittlerweile bin ich davon abgekommen. Das Risiko ist zu groß, dass das Fenster beim Weggehen nicht verriegelt und damit zur Einladung für ungebetene Gäste wird. Somit ist das bei meiner Frau durchgefallen. Jetzt habe ich eine weitere Idee, die von meiner Frau abgesegnet ist, von der ich aber nicht weiß, wie sie realisiert werden könnte. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben.
Also: Am Fenster befestige ich einen Schalter (Reedschalter?). Beim Öffnen des Fenster gibt er ein Signal an eine Elektronik. Nach voreingestellter Zeit, sagen wir 2 oder 3 Minuten, gibt die Elektronik einen lauten Signalton ab. Die Schaltung wird mit dem Schließen des Fensters auf Nullstellung gebracht. Klar, man kann auch einen Taster dazu drücken. Ich habe schon intensiv nach Bauplänen/fertigen Schaltungen geschaut, aber nix geeignetes gefunden. Die Verwendung letzteres wäre mir natürlich lieb, da ich zwar keine linken Daumen habe, aber Elektronik nicht zu meinen Hobbies gehört. Hast Du eine Idee für mich?

Herzlichen Dank schon mal.

Liebe Grüße
Fritz

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |