Mosfet-Transistor parallel zu Relais (35A)

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Eckard am 29. Juli 2017 22:22:53:

Hallo,
kurz: ein schneller Mosfet-Transistor soll einem langsamen Relais (35 Ampere Schaltleistung, Anfangsstrom wegen 10.000 uF "unendlich hoch")in den ersten 60 Millisekunden zuvorkommen und somit das Relais beim Kontakten vom "Funkenflug" entlasten. Mosfet und ein Widerstand vor die Basis und gut?

ausführlich: Ich schalte mit einem Relais (kann angeblich 200A, China-Hersteller, vermutlich eher 80A, verbraucht 500mA) einen Spannungswandler EIN und wieder AUS. Es hängt eine 300-Watt-Last dran, Strom von der Autobatterie 12V gut 30A. Da der Rechteckspannungswandler anfangs auch seine Kondensatoren von 10.000 uF auflädt und dann sofort die Produktion von von 230Volt beginnt, ist der Anfangsstrom riesig. Ich habe die Idee einen Mosfet-Leistungstransistor parallel zu dem Relais zu betreiben. Das schaltet wesentlich unter 1 Millisekunde - klar - das riesige Relais hinkt mit 100 Millisekunden deutlich hinterher. Der Mosfet würde das Relais vom Funkenflug beim EINschalten entlasten und somit die Lebensdauer erheblich verlängern. Der Mosfet-Transistor würde in den 100 Millisekunden die Kondensatoren fast vollständig aufladen, würde dabei viel Abwärme produzieren, was aber nichts macht, denn 100 Millisekunden lang z.B. 30 Watt verbraten wird den Transistor etwas erwärmen und mehr nicht. Da der Mosfet dann unter Laste einen erheblich größeren Widerstand leistet als das Relais, - es fallen 1 Volt ab - würde nach dem Schalten des Relais der Mosfet automatisch komplett vom Strom entlastet. Der Mosfet-Transistor müßte daher nicht einmal gekühlt werden. So stelle ich mir das vor. Wer hat mit Mosfet Erfahrung? Klappt das so? Einfach einen Widerstand von 130 Ohm vor die Basis, dann bekommt der Mosfet bei 13Volt einen Strom von 100mA (oder braucht der fast nix??? Keine Ahnung von Mosfet's), das sollte dann reichen zum durchsteuern.
Das Signal für das Schalten von Relais und Mosfet ist übrigens schon "digital" getriggert, es ist eine eindeutige 1.
Leistungs-Mosfets die 20A können, habe ich noch einige da, daher würde ich gerne die nehmen.

Gruss
Eckard

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |