Re: Mosfet-Transistor oder DC-SSR

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 30. Juli 2017 22:56:41:

Als Antwort auf: Re: Mosfet-Transistor parallel zu Relais (35A) geschrieben von Eckard am 30. Juli 2017 21:18:49:

Hallo Eckard,

vorher:
> www.pollin.de/p/solid-state-relais-ssr-d32a480-60-3-32-v-60-a-480-v-340625

Hier ein Solid state relay das 40 Ampere können soll:
> www.ebay.de/itm/SSR-40-DA-SOLID-STATE-RELAY-RELAIS-HALBLEITERRELAIS-MODUL-24-380V-40A-3-32V-DC-/152041669852 (3,30 Euro aus China)

Diese Relais sind Wechselstromrelais mit Nullspannungsschalter und jeweils einem TRIAC zum Schalten.
Die willst du nicht. Die 3-32V DC-Angabe bezieht sich auf die Eingangsseite.

> Weiss jemand was "Auf Spannung: < 1Volt" heißen soll"? Soll dass heißen
> dann auch dieses Relais 1Volt "Widerstand" hat, so wie das
Nein, 1 Volt ist eine Spannung. Da bleibt im Eingeschalteten Zustand Spannung am TRIAC stehen. Und diese Spannung ist größtenteils unabhängig vom Strom, deshalb wird eine Spannung angegeben.
Für den Widerstand gilt U = R x I, d.h. wenn die "Verlustspannung" proportional mit dem Strom wächst, dann kann man den Widerstand angeben. Sonst die Spannung.
Ich kenne für SSR's/TRIACS übrigens die alte Faustformel "Verlustspannung: 3-4V", das ist aber vmtl. unter Vollast und/oder für ältere Modelle.

Es gibt DC-Solid-State-Relais, z.B. www.aliexpress.com/item/x/32320264840.html allerdings ist da wie bei AliExpress üblich kein Datenblatt zum Produkt verlinkt.
Die chinesische 100A-Version (steht dafür SSR-100 DD ?) wäre das Mindeste was ich für echte 30A einsetzen würde. Den dann zu erwartenden Verlust kenne ich ebenfalls nicht.
Eventuell geben die "Markenprodukte" (wenn sie's denn sind) von Crydom einen Überblick: ht tp://www.crydom.com/en/products/panel-mount/perfect-fit/dc-output/d06d-series/
Die 100A-Version veranschlagen die mit 5 Milliohm, bei Dir also ca. 4,5 Watt Verlust im Betrieb mit 30A.

Ansonsten zum Schaltplan der von mir vorgeschlagenen Schaltung: Er steht im Datenblatt vom VOM1271:
www.vishay.com/doc?83469 , Seite 5, "Single MOSFET Driver Application"
Ja, das kann man exakt so (!) bauen und es geht gut. Ich habe für einen Wechselstromschalter die "Bidirectional MOSFET Driver Application" gebaut, tut sehr gut.
War das gleiche Problem: Mich hat das eine Volt Verlust beim Schalten aufgeregt, also habe ich mit 2 Mosfets Back-to-Back einen 14 mOhm-Schalter realisiert.
Leider sterben die Mosfets im Kurzschlußfalle an einer 16A Haushaltssicherung, aber das soll man ja eh' nicht so oft machen :-/

Die LED am Eingang des Optokopplers braucht natürlich noch einen Vorwiderstand.

Bezugsquellen sind das Problem.
Für je 1 Stück, keine Ahnung. Hersteller anrufen und im Samples bitten ? 5 VOMs und leider (!) 50 von den empfohlenen IPB009 - Transistoren gibt's bei www.aliexpress.com aus China.
Ein VOM kostet um 1€, ein IPB009-Transistor so um 50 Cent.
Eventuell hilft auch da eine Nachricht an den Verkäufer daß man nur gerne 5 Stück hätte und gut wär's.
Ansonsten in den sauren Apfel beißen und mehr Mosfets bzw. VOM1271 kaufen als benötigt und das unter "Lerneffekt" verbuchen.

Die Montage auf eine Kupferschiene meine ich übrigens ernst, das wäre wohl *das* Mittel um Wärmeabfuhr und Leitfähigkeit in einem zu bekommen. Es sind wie gesagt 2 Watt loszuwerden, das kann ein TO263 SMD-Gehäuse nicht gut alleine.
Natürlich kannst Du auch mehrere von den Transistoren parallel schalten um die Verluste zu verringern, dan würde sich der Kauf von mehr Transistoren schon wieder rentieren. Alle parallel-geschalteten Transistoren können mit der gleichen Gatespannung von nur einem VOM1271 gesteuert werden; das müßte so bis 5 oder 10 Transistoren locker gehen.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |