> Zurück zum Anfang: der Spannungswandler (Konverter 12V -> 230V) lädt Anfangs seine 10.000 uF auf,
> induktive Lasten sind der Tod jedes Relais, heißt es.
Genau und 10.000µF sind eine kapazitive Last. Relaistod stark verlangsamt.
> Warum Theo, meinst Du das auseinander-reißen des 30A-Stromes sei gravierender als das Einschalten?
Nun, bis beim Einschalten Strom fließt müssen die Kontakte auf die Durchsschlagsspannung bei Luft
zusammenkommen, ich nehme mal 1kv/mm für Luft an. Bei 12V müssen die Kontakte also auf 12µm zusammenkommen
bis ein Lichtbogen entsteht. Da rauschen die Kontakte aber bereits mit voller Geschwindigkeit zusammen, so
dass der Lichtbogen nicht lange steht und nicht viel Kontaktmaterial an der Lichtbogenstelle entfernt wird.
Ich vermute der größte Teil des Einschalt-Lichtbogen entsteht beim fast nicht zu verhindernden Kontaktprellen,
dem mehrfachen kurzen Öffnen der Kontakte innerhalb der ersten Millisekunden nach dem allerersten Schließen.
Beim Abschalten hingegen entsteht zwischen den Kontakten ab dem ersten Mikrometer ein Lichtbogen, der dann
als Gleichstromlichtbogen stehen bleibt. Dieser Lichtbogen wird in die Länge gezogen und reißt hoffentlich
irgendwann ab. Da steht der Lichtbogen aber eher lange und hat Zeit richtig viel Metall zu verdampfen.
Ein bischen "Kontaktfeuer" ist übrigens bei den meisten Kontaktmaterialien (außer Gold, Rhodium, Quecksilber)
sehr erwünscht um nichtleitende Oxidschichten von den Kontakten zu entfernen.
> Vielen Dank aber auch für den Hinweis beim Abschalten der 30A. Daran habe ich nicht gedacht.
Beim Ausschalten kannst Du auch einfach ein RC-Glied parallel zum Relaiskontakt schalten. 100nF pro Ampere
und 1 Ohm pro Volt sagt man. siehe D.S.E. FAQ. ht tp://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.25.1
> Wenn ich nun das SSR von pollin mit einem Kondensator z.B. 220uF auf Seite der Diode puffere,
> dann sollte die Dioden ein/ zwei Sekunden länger leuchten,
> somit das SSR LÄNGER Strom durchlassen als das mechanische Relais,
> somit wäre das mechanische Relais wieder entlastet und Funkenflug verhindert.
Genau.
-Theo