Funktion und Modellierung von Transistor-Filtern

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Martin Förster am 03. August 2018 05:26:45:

Ich würde gerne das Transistor-Filter von Robert Moog, welches er in seinem Musiksynthesizer patentiert hat, in Software nachbauen und wollte es dazu simulieren, um es zu verstehen. Es geht um diese Schaltung hier:

www.bernacomp.com/elec/og2/og3_moogladder1.gif

So eine richtige Erklärung wie das funktioniert, ist nirgendwo zu finden.

Auf der Suche nach spice-Modellen bin ich hier hin gekommen:
www.96khz.org/files/2004/analog_modelling_emulation_moog_ladder_transistor_filter_abm.gif

Dort wird die Schaltung um parasitäre Bauelemente erweitert, aber auch nicht erklärt.

Hat jemand eine Idee, wie die funktioniert? Wie wirkt der Einfluss der Spannung auf den sich bildenen Filter?

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |