Re: UKW-Sendeverstärker

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 08. Juni 2008 19:10:12:

Als Antwort auf: UKW-Sendeverstärker geschrieben von Alex am 07. Juni 2008 15:14:07:

Hallo,

ich habe bereits vor einigen Jahren den Prüfsender 3 aufgebaut. Dieser funktioniert soweit ganz gut. Was mich ein bisschen nervt ist, dass man die Frequenz nicht genau einstellen kann.
Das liegt im Design begründet, wenn ich mir ungefähr vorstelle, wie die einfachen Wanzen mit ihrem freischwingenden UKW Oszillator so arbeiten.

Vor ein paar Monaten habe ich mir dann mal so einen (legalen) Sender gekauft, mit dem man Mp3-Player auf UKW streamen kann. Diese ist sehr frequenzstabil und genau, allerding hat er eine blöd kleine Reichweite.
Japp, die Dinger haben 50nW maximal. Mehr ist auch nicht legal ;) Das soll uns aber nicht von einer rein technischen Diskussion der Optionen für die Leistungserhöhung abhalten.

Also kam mir die Idee, einfach das Ausgangssignal dieses Senders zu verstärken.

Oh, interessant. Richtige idee, aber wo willst Du das denn im Sender abgreifen ? An der antenne hast du bestimmt komische (weil auf Baugröße getrimmte) Impedanzen. Da muß dann erstamal ein Impedanzanpassungsnetzwerk her.
Aber das geht ja noch.

Bei meiner Recherche bin ich auf einiges gestoßen, was mich aber nicht sonderlich begeistert hat. Bei einfachen Schaltungen scheinen die Oberwellen ein großes Problem darzustellen.
Das finde ich sehr interessant. Wo hast Du denn dazu Schaltpläne gefunden? Und warum sollten da Oberwellen ein Problem sein? Ohne Oberwellen ist doch normale Musik garnicht vorstellbar.
Teile uns doch mal ein paar Deiner Rechercheergebnisse mit, dann reden wir über die. Dann wird vielleicht auch klar, wo genau da Oberwellen problematisch werden.
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |