Re: UKW-Sendeverstärker

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Bernhard am 11. Juni 2008 11:25:11:

Als Antwort auf: Re: UKW-Sendeverstärker geschrieben von Alex am 10. Juni 2008 10:46:01:

Man muss dazu sagen, dass 50nW e-x-t-r-e-m wenig sind, rechne das mal in Spannung um, das sind 1,6mV. Vermutlich ist das Signal "intern", also in der Schaltung deutlich größer und wird nur extrem lose ausgekoppelt. Wenn man alleine nur das verändert, wird man die Ausgangsleistung bestimmt um einige Zehnerpotenzen stärker machen. Also: Schaltungsunterlagen besorgen oder Schaltung analysieren. Und um von 50nW auf 500nW oder 5uW zu kommen, brauchst du keine russischen Leistungstransistoren (ich würde eh keine russischen nehmen, weil ich das Datenblatt nicht lesen kann).

Hi,
mir geht es auch eigentlich nur um die theoretische technische Realisierung, da ein Aufbau ja illegal wäre.
Die Impedanzgeschichte klingt einleuchtend, hab ich nicht drüber nachgedacht.
Zu meiner Recherche: Ich habe einfache Transistorschaltungen mit irgendwelchen russischen Transistoren als UKW-Verstärker gefunden, ohne irgendwelche Tiefpässe am Ausgang.
Vielleicht ist Oberwelle auch der falsche Begriff. Ich mein soetwas wie Aliasfrequenzen, weißt du was ich meine?
Gruß,
Alex
PS: fällt mir grad ein...mir gehts hier um eine leistungssteigerung von einer Zehnerpotenz...also nix wahnsinniges um ne ganze Stadt zu versorgen.

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |