Re: Av Kamera und Ton auf einem Kabel mit4 Leitern

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 29. November 2020 19:03:44:

Als Antwort auf: Re: Av Kamera und Ton auf einem Kabel mit4 Leitern geschrieben von Lekies am 29. November 2020 11:43:11:

Hallo,

> das hilft mir sehr! Dann werde ich gleich Montag mal beim Händler meines Vertrauens bestellen :)
> Habe ich dich richtig verstanden:
> Video Signal_____Kondensator 100nF....\...../....... Kondensator 100nF ______Rekorder Videosignal
> Video 12 V+____ Spule 220µH............../''''''\....... Spule 220 µH __________ Rekorder 12 V+

Das sieht nicht schlecht aus.
Aber beachte:
a) die Stromtragfähigkeit der Spulen. Eine Spule (gerade bei den größeren Werten wie 220µF gerne mit Ferritkern) deren Nennstrom überschritten ist, verhält sich bei Sättigung ihres Kernes wie ein Stück Kupferdraht. Dann würde das Videosignal quasi gegen +Versorgung kurzgeschlossen werden und nicht mehr beim Empfänger ankommen.
b) Für das Videosignal verhält sich diese Schaltung im Prinzip wie ein 50nF Kondensator. Die untere nutzbare Frequenz der Schaltung würde ich im Signalzweig so mit 30kHz nbeziffern.

Ob das für den Bild-Empfänger (Monitor) akzeptabel ist stellst Du am besten durch einen Vorversuch fest:
a) Schließe +Versorgung (12V?) und Masse normal an.
b) Schließe das Videosignal von der Kamera über 2 in Serie geschaltetete 100nF Kondensatoren an den Monitor an.
Wenn das keine funktionierende Bildübertragung gibt, geht die beschriebene Schaltung nicht, weil der DC-Pegel (allgemein: alles unter 30kHz) nicht richtig übertragen wird.
Bitte länger als 15 Minuten testen, auch je 1x mit komplett schwarzem und komplett weißem Bild.

Die beschriebene Schaltung ist sowieso nicht völlig ungefährlich, weil der Monitor-Eingang z.B. pber den Kondensator im Einschaltmoment +12V als Lade-Stromstoß des Kondensators abbekommt.
Es mag sein, dass der Monitor dafür "robust" genug ist, aber garantieren kann das keiner. Die Kamera hat das selbe Problem.
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |