> ich würde dir ja gerne einen Nebenjob anbieten, aber dafür ist das Volumen wohl zu klein.
> Ich kann wie gesagt leider keinen richtigen Auftrag vergeben, umso dankbarer bin ich für Eure Unterstützung!
Ach, da wäre ich flexibel. Honorararbeit auf Rechnung?
> Wenn's gut geht, verkaufe ich 2 solche Anlagen im Jahr :) und der aktuelle Kunde will auf das normalerweise übliche Kabelbündel verzichten und nur eine Leitung einsetzen,
> die auch noch als Rettungsleine zertifiziert sein muss, da ist die Auswahl leider sehr begrenzt.
> a) was für ein Kabel (Datenblatt, bitte)
> deswegen habe ich da leider kein Datenblatt,
Das halte ich für widersprüchlich. "Zertifiziert" aber kein Datenblatt? Auf welcher Grundlage wird denn da da Produkt identifiziert?
> es gibt üblicherweise 2 Sorten von jeweils 50 bzw. 80mtr. Länge.
> Die Leitungen sind entweder 4 Litzen a 0,35mm² oder 2 abgeschirmte 0,35mm² Litzen,
Soweit interessant, aber nur begrenzt zielführend. Was mich interessiert hätte wäre der Ader-Ader-Abstand des Kabels, den man üblicherweise aus dem Verseilungsdiagram entnehmen kann.
Ich hätte daraus für ein beseres Modell des Kabels die Ader-Ader-Kapazität berechnen wollen und so das Übersprechen vom Video zum Audio gerne mal simuliert.
Da spielz dann natürlcih noch der er-Wert der Kabelisolierung eine Rolle, das richtet sich nach dem isolierenden Kunststoff.
> Das Kabel endet dann in einem handelsüblichen CCTV Rekorder für Überwachungskameras, welche das Signal aufzeichnen und gleichzeitig als HDMI Signal auf einem TV wiedergeben.
> Die Kamerahersteller sagen, das bis zu 500 mtr. mit Klingeldraht gehen sollen. Dem Telefon ist das völlig egal, da geht alles.
Interessant. Du kommst da in der Praxis wirklich mit einem Video-Draht aus? Ich hätte tatsächlich mindestens eine Umsetzung auf 2-Draht-technik oder eine Impedanzanpassung erwartet. Man lernt ja nie aus :-)
>> c) was für ein Videosignal (Video-Norm mit Signalbeispiel; Link zur Kamera (Datenblatt) "Digital Coax" sagt mir nämlich technisch leider im Unterschied zu Christian nichts.
>Ich nehme da die relativ preiswerten chinesischen Kameramodule, die erzeugen auf jeden Fall ein analoges Signal.
>Leider sind die Chinesen mit den Daten relativ wenig auskunftsfreudig. Das sind z.B. folgende Kameramodule:
> www.aliexpress.com/item/4001210408401.html
Eieiei. Die Koreaner von "Nextchip" mit ihrem proprietären "Open Standard" names "AHD" a.k.a. "Analogue High-Definition" … oder so. Das ist … ein digital kodiertzes Video-Signal auf einer (ehemals analogen) Leitung?!?
Das einzige was ich da nicht finde sind entweder Standarddokumente …sagte da jemand 'Open Standard'(?)… oder vollumfängliche Datenblätter der verwendeten Chips (>> 80 Seiten, ich würde so 200-600 Seiten erwarten) des z.B. verwendeten 'DSP' NVP2481 . Da kommt nämlich das Videosignal raus und in dem Datenblatt dieses Chips sollte stehen, wie das Video-Format aussieht.
Was mich wundert, "typische" (alte) AHD1.0-Empfangschips wie der NVP6114 sagen über das Videosignal folgendes:
The First step to decode CVBS/COMET/AHD1.0 is to digitize the entire video signal using an
A/D converter (ADC). Video inputs are usually AC-coupled and have a 75 Ohm AC and DC input
impedance. As a result, the video signal must be DC restored every scan line during horizontal
sync to position the sync tips at known voltage level using the AGC/CLAMP logic.
… d.h. AC-Kopplung mit Kondensatoren sollte völlig in Ordnung sein.
Noch ein Test:
Vielleicht sind 2x 100nF in Serie für 75 Ohm zu wenig? Versuche mal mehr zu nehmen, in meinem "Testaufbau" … so z.B. 2x 10µF Elko back-to back in Serie (als 'ungepolter' AC-Elko) oder sogar 2x 100µF . Wenn das ginge könnte man sich an praktisch funktionierende Werte rantasten.
Alternativ hier mal eine Alternativschaltung für das Audio-Signal als Versuch.
Wenn das Video-Signal nicht angetastet werdne kann, dann kann vielleicht das Audio-Signal über Übertrager gesendet werden.
Hast Du Daten zur "Sprechkapsel" ich gehe mal von einer kombinierten Sprech/Hörkapsel a.k.a. 'kleiner dynamischer Lautsprecher' zu 600 Ohm Impedanz aus un musste Werte raten, obwohl die vom Wertebereich fast egal zu sein sollten. So zwischen 20 Ohm und 20kΩ Impedanz und von 50Hz bis 5 kHz … oder so.
Der vorgeschlagene Übertrager ist der NFU 1-1 von Reichelt: ht tps://www.reichelt.de/de/de/nf-bertraeger-1-1-rm-10-x-12-5-mm-nfu-1-1-p32774.html .
Besser wären 1:1-Übertrager mit Mittelanzapfung 'unten' bzw. ein 2:1:1 Kombiübertrager 'oben', aber so alte Telefonübertrager habe a) selbst ich nicht mehr inder Bastelkiste und b) sind die groß und schwer. Deshalb die Schaltung so:
(für größeres Bild bitte hier klicken)
Diese Schaltung würde ich erstmal ohne die 12V Versorgungsspannung testen, d.h. nur das Gerödel aus den 3 Übertragern in die Audio-Leitung zur Sprechkapsel legen. Gerne auch zum Testen nur mit je 20cm Kabel 'oben' und 'unten'. Wenn das geht, dann a) mit 12V an der Versorgung bund b) mit 12V an der Versorgung uns Stromfluss zum "Verbraucher" (der Kamera). Ich hoffe inständig dass 150mA ausreichen, denn mehr Strom als je 78mA dürfen die Trafos nicht bekommen. Selbst dabei ist es nicht unwahrscheinlich dass die Übertrager in Sättigung gehen, falls die einen Magnetkern haben. Ist der Übertrager gesättigt verhält er sich wie ein Stück Kupferdraht, dann fällt die Audio-Übertragung aus.
Beachte auch das Datenblatt des NFU 1-1 (bei Reichelt) und achte auf die Phasenlage-Punkte der Spulen. Die sind bei dieser Schaltung wichtig.
Beachte bitte die Nutzungs-Lizenz: "Lizenz Freie Kunst" , ht tp://artlibre.org/licence/lal/de/
Du darfst diese Schaltung verändern und bauen und verkaufen, aber Du musst a) meinen Originalschaltplan b) meinen Namen , c) einen Link zu diesem Forum und d) deinen (veränderten) Schaltplan mitliefern, z.B. in der Bedienungsanleitung oder einem Beilageblatt. Das ist mein 'Preis' für unbezahlte Hilfe. Ich versuche das gestellte Problem mal examplarisch zu lösen, aber dann ist das bitte für die Allgemeinheit.
-Theo