Re: Av Kamera und Ton auf einem Kabel mit4 Leitern

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 08. Dezember 2020 13:28:10:

Als Antwort auf: Re: Av Kamera und Ton auf einem Kabel mit4 Leitern geschrieben von Lekies am 07. Dezember 2020 17:08:39:

Hallo Lekies,

> Ob das für den Bild-Empfänger (Monitor) akzeptabel ist stellst Du am besten durch einen Vorversuch fest:
> a) Schließe +Versorgung (12V?) und Masse normal an.
> b) Schließe das Videosignal von der Kamera über 2 in Serie geschaltetete 100nF Kondensatoren an den Monitor an.
> Wenn das keine funktionierende Bildübertragung gibt, geht die beschriebene Schaltung nicht, weil der DC-Pegel (allgemein: alles unter 30kHz) nicht richtig übertragen wird.
> Genau das ist leider passiert! Die beiden in Serie geschalteten Kondensatoren lassen das Bildsignal nicht durch,
> Sobald ich die Kondensatoren mit einem Kabel überbrücke, habe ich wieder das Bild... :/
> Schade, aber trotzdem vielen Dank für Euro Hilfe!

> Es läuft darauf hinaus, dass ich eine zweite Leitung für das Videokabel verwenden werde, was ich eigentlich unbedingt vermeiden wollte.
Das ist eine Frage des Aufwandes … Ich kann mir vorstellen, dass eine Schaltung mit 4 Adern in einem Kabel funktionieren kann, nur müsste man da klären,
a) was für ein Kabel (Datenblatt, bitte)
b) wie lang
c) was für ein Videosignal (Video-Norm mit Signalbeispiel; Link zur Kamera (Datenblatt) "Digital Coax" sagt mir nämlcih technisch leider im Unterschied zu Christian nichts.
Und das das Video-Signal DC-referenziert ist war schon bei CVBS/FBAS so, das ich nur in der Variante "PAL" ein bischen kenne. Was mich wundert ist die hohe Auflösung der Kamera, solche höher aufgelösten Kameras kenne ich nur z.B. mit MIPI-Schnittstelle (CSI [1]) und dann hat das mehr Pins oder geht direkt an einen Sub-Prozssor für Übertragung via …USB …Ethernet … oder halt gleich die Bildauswertung.

[1] h ttps://en.wikipedia.org/wiki/Camera_Serial_Interface

Falls Du sowas kommerziell entwickeln möchtest, ich wäre derzeit einem Nebenjob nicht abgeneigt.

MfG
Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |