Re: Welche der 4 Akkuzellen ist am schnellsten leer?

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 28. Juni 2020 14:48:11:

Als Antwort auf: Welche der 4 Akkuzellen ist am schnellsten leer? geschrieben von Daniel am 27. Juni 2020 23:27:10:

Hallo Daniel,


Ich hatte festgestellt, dass bei meinem Kofferradio die eine der 4 Akkubatterien immer am schnellsten den Geist aufgibt. Und zwar betrifft es immer den zweiten Akku vom Minuspol her gesehen. Also es handelt sich um 4 Akkus (1.2 V, AA, NiMH), die im Batteriefach ganz normal in Serie geschaltet sind und ergeben dann 4.8V.
Mich nimmt es einfach wunder, ob das reiner Zufall ist oder ob es dazu eine physikalische Erklärung gibt. Ich hatte alle Akkus mit einem Filzstift nummeriert und lege sie stets immer in der gleichen Reihenfolge ins Batteriefach ein.

Die einfachste Erklärung ist: Der 2. Akku, die Du laut eigener Aussage ja immer in der gleichen Position einlegst, hat eine kleinere Kapazität als die anderen.
Damint meine ich nicht unbedingt den aufgedruckten Nennwert, sondern die tatsächlich entnehmbare Kapazität, die je nach Test- und Berechnungsmethode bzw. Einsatzzweck durchaus unterschiedlich sein kann.
Gewisse Schwankungen im Produktionsprozess und der Behandlung der Akkus sorgen für ungleichmäßige "Abnutzung" der Akkukapazität über viele Betriebszyklen.
Das geht soweit, dass eine der Zellen merklich schwächer wird als die anderen und dann bald ein Totalausfall ist.

Die ungleiche Kapazitätsverteilung der Akkus fürhrt dazu, dass tatsächlich einer der Akkus zuerst leer ist.
Leider macht dieser Akku dann beim Entladen auch einen besonders 'tiefen' Entladezyklus, was dazu führt dass seine Alterung beschleunigt wird.
Die beschleunigte Alterung führt zu kleinerer Kapazität, der Teufelskreis schließt sich, denn der Akku mit der kleinsten Kapazität ist immernoch derselbe und er leidet am meisten.
Um die Akkus an sich noch länger nutzbar zu halten, bleibt dir eigentlich nur übrig, sie in 2+1+1 auf 3 andere Geräte zu verteilen, z.B. 2 Stk. für Fernbedienung und 1 für ein Uhr und 1 für einen Wecker.
Für das Kofferradio muß dann ein neuer 4er-Satz Akkus her. Diese 4 Akkus werden am Besten mit einem 'intelligenten' Ladegerät einzeln geladen, so daß jeder Akku so voll wie möglich 'ins Rennen' geht. Ebenso hilft es natürlcih, die Entladetiefe zu begrenzen, indem man so bald wie möglich nachlädt; nicht erst wenn der Akku leer ist.
Früher gabe es für NiCd-Akkus berechtigte Probleme mit dem sog. "Memoryeffekt" beim Nachladen vor vollständiger Entladung, aber mit NiMH-Akkus und gerade auch 'intelligenten' Ladegeräten ist das heutzutage kein Problem mehr.

Es gibt andererseits tatsächlich eine theoretische Möglcihkeit, warum der 2. Akku (von 4) vom Minuspol gesehen aus am meisten belastet werden würde; aber das würde eine merkwürdige Schaltung mit Mittelanzapfung und Abgriff bei -1 Zelle voraussetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, warum ein Hersteller sowas bauen sollte.

Oh, ein Test noch für Dich:
Leg' die markierten Akkus doch einfach mal in anderer Reihenfolge ein und beobachte über mehrere Ladezyklen welcher Akku der schwächste ist.
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |