Re: Welche der 4 Akkuzellen ist am schnellsten leer?

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 01. Juli 2020 10:13:04:

Als Antwort auf: Re: Welche der 4 Akkuzellen ist am schnellsten leer? geschrieben von Daniel am 01. Juli 2020 06:26:28:

>Ich war eben der Meinung, dass ich irgendwo in den Weiten des Internets gelesen hätte, in Serie geschaltete Akkus würden ungleich belastet. Wobei andere Leute >ähnliche Erfahrungen gemacht haben sollen.
>Ich werde es testen, ob der 2. Akku an anderer Position gleich reagiert...

>Dein Vergleich mit Widerständen erschliesst sich mir nicht richtig. Ich hatte nie behauptet, Akkus seien mit Widerständen identisch.
Ich glaube, Christian wolte darauf hinaus, daß alle Bauteile (auch Akkus) Bauteiltoleranzen haben. Eben jede winzig kleinen Unterschiede in der tatsächlichen Kapazität (und/oder dem Innenwiderstand) von denn ich gesprochen hatte.

> Aber ich könnte mir vorstellen, dass je nach Ladezustand eines Akkus, sich auch dessen Innenwiderstand verändert.
Richtig.

> ...was wiederum auf seinen benachbarten Akku einen ohmischen Einfluss haben kann.
Nein. Jeder Akku hat seine eigenen Innenwiderstand, völlig ohne Einfluß auf die Nachbarn. Allerdings tatsächlich stark durch Ladezustand und die Historie von Stromstärke und -richtung beeinflußt.

> Im Ergebnis vielleicht in einer stärkeren Belastung resultiert. Kann mich allerdings auch irren.
Nein. Der schwächste Akku wird einfach am meisten "gequält" und stirbt zuerst.

-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |