Re: Alarmanlage für Schülerprojekt - Problem Thyristor

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Markus am 05. Februar 2020 19:17:43:

Als Antwort auf: Re: Alarmanlage für Schülerprojekt - Problem Thyristor geschrieben von Markus am 02. Februar 2020 22:04:42:

Hallo Markus,
>> ich sollte für ein Schülerprojekt eine einfache Alarmanlage bauen. Die funktioniert im Prinzip auch. Nur die Halteschaltung per Thyristor funktioniert nicht plangemäß:
>> Wird der eingebaute Reed-Kontakt (Türschalter) geöffnet, dann geht der Alarm wie geplant los (mit Verzögerung durch Kondensator).
> Schaltplan liegt unter: hat tps://imgur.com/Ua3zhii
1. 9V Bertriebsspannung. 12V Summer. Warum 100 Ohm in Serie zum Summer ?
2. Summer: Je nach Bauart, gerade bei den klassischen mechanischen Summern unterbricht ein Kontakt (neu: ein Transistor) den Stromfluß. Und zwar in der Summ- bzw. Piepsfrequenz, d.h. mit einigen 10…1000 Hz. Dann hat der Thyristor jeweils einen möglichen Ausschaltmoment.
3. Die Schaltung wird mit dem Reedkontakt zu "hart" geschaltet.
Eine Weile nach dem Auslösen ist der 470µF Kondensator (teilweise) entladen und wird beim Wieder-Einschalten des Reed-Kontaktes schlagartig von der Batterie geladen.
Falls die 9V aus einer nicht allzu starken Batterie (wie einer 9V Blockbatterie) stammen, bricht die Versorgungsspannung kurz zusammen um den Kondensator zu füllen. Das führt zum Abschalten des Thyristors weil ohne (mit sehr kleiner) Betriebsspannung kein (kaum) Strom durch LED und Summer fließt.
Also: Statt des 100 Ohm Widerstandes vor dem Summer versuche lieber 100 Ohm in Serie mit dem Reed-Kontakt zu schalten.
Oder: 100 Ohm in Serie mit der RC-Parallelschaltung
Oder: 1000µF parallel zur Batterie (brutal!)
Oder: 470µF parallel zum Thyristor (brutal!)
Oder: 470µF parallel zu Summer+LED (brutal!)
… Versuch macht klug.
Diese o.a. Serienwiederstände von 100 Ohm dürfen gerne auch höher sein. So bis 750 Ohm würde ich Testen damit mit 68 kOhm im RC-Glied die Gate-Spannung mit geschlossenem Gate-Kontakt unter 0.1V bleibt.
-Theo
Hi Theo,
vielen Dank für Deine Mühe + Tips! Ich probiere es kommende Woche und melde mich dann am kommenden Wochenende ob's geklappt hat.
Gruß
Markus

Hallo,
ich habe heute alles getestet wie vorgeschlagen. Hat leider alles nicht funktioniert. Ich habe auch mal den Summer ganz abgeklemmt (dann leuchtet nur die LED beim öffnen des Reed-Kontaktes). -> Gleiches Ergebnis (nach dem Schließen des Reed-Kontaktes - ich verbinde derzeit nur die Kabel - geht die LED sofort wieder aus). Am Summer kann es daher nicht liegen.
Hat noch jemand eine Idee/einen Tipp?
Gruß
Markus

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |