Re: Alarmanlage für Schülerprojekt - Problem Thyristor - Gate-Turn-Off Effekt

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Markus am 24. Februar 2020 12:47:54:

Als Antwort auf: Re: Alarmanlage für Schülerprojekt - Problem Thyristor - Gate-Turn-Off Effekt geschrieben von Theodor Wadelow am 09. Februar 2020 22:34:44:

Hallo Theo,
Du bist der Größte! Vielen Dank für Deine ganze Mühe! Bitte entschuldige, daß ich mich erst jetzt zurückmelde um mich zu bedanken.
Du hast den Fehler gefunden. Die Diode (habe eine LED-genommen, wie ich die schon hatte)hat's gebracht. Jetzt funktioniert's einwandfrei.

Viele Grüße und Danke nochmal!

Markus


Hallo Markus,
>>> die Halteschaltung per Thyristor funktioniert nicht plangemäß:
>> Schaltplan liegt unter: ht tps://imgur.com/Ua3zhii
> ich habe heute alles getestet wie vorgeschlagen. Hat leider alles nicht funktioniert.
Uff. Das ist frustrierend. Auch für mich. Also habe ich mal auf einem Steckbrett gebastelt:
Thyristor: TIC106D - Ein Reichelt-Knockoff von unbekanntem Hersteller. "TIC106D" von Reichelt eben. Vor Ewigkeiten gekauft und im Lager gefunden.
Versorgung: 9V aus Labornetzteil.
Kathode auf Masse; Masse ist Labornetzteil (-)
Gate unbeschaltet.
Anode an Last an Plus des Netzteiles.
1. Aufbau: Last: 1 weiße LED mit Rv = 470 Ohm -> im Betrieb ca. 8.5V an LED+Rv -> ca. 12mA If (nicht gemessen)
Test 1.0: Versorgung an -> LED dunkel
Test 1.1: Gate per 1k Ohm an Kathode -> LED an.
Test 1.2: Gate unbeschaltet -> LED an.
Test 1.3: Gate per Brücke nach Masse geschaltet -> LED aus !!!
2. Aufbau: Last: 1x Glühbirne 12W 5W die in der Schaltung 8.5V bekommt und eingeschaltet 345mA (gemessen) fließen läßt.
Test 2.0: Versorgung an -> Birne dunkel
Test 2.1: Gate per 1k Ohm an Kathode -> Birne an.
Test 2.2: Gate unbeschaltet -> Birne an.
Test 2.3: Gate per Brücke nach Masse geschaltet -> Birne an
Es liegt also an dem Haltestrom. Ist dieser klein (genug), dann kann man den Thyristor mit einem kräftigen Masse-Puls auch wieder ausschalten.
Offensichtlich wird das auch bei den sogenannten Gate-Turn-Off-Thyristoren [1] eingesetzt, obwohl mir so ein Bauteil noch nicht untergekommen ist.
Weitere Tests offenbaren dass mit einer Last von 2 blauen LED parallel geschaltet (schlechte Schaltung, nicht für Dauerbetrieb!) und 220 Ohm in Serie der GTO-Effekt auftritt, d.h. der Thyristor geht aus. Mit 3 blauen LED parallel geschaltet und 150 Ohm in Serie bleibt der GTO-Effekt aus, d.h. der Thyristor geht mit Kurzschluß nach Masse nicht aus.
Es ist natürlich naiv, vom TIC106D auf den BT148-600R zu schließen, aber ich kann mir gut vorstellen dass das Du den GTO-Effekt mit dem Reed-Kontakt und dem BT148 beobachtest.
Erhöhe mal den Laststrom (nicht gut für die 9V Blockbatterie; mehr als 100…200 mA werden da kaum gehen).
Eine einfache Lösung könnte sein, eine Diode so vor das Gate zu schalten, daß sie nur für den Einschaltstrom des Thyristors leitet. D.h. Kathode (Ring) der Diode in Richtung Gate des Thyristors.
Mit 150 Ohm gegen Masse war ich ebenfalls nicht in der Lage den Thyristor auszuschalten; d.h. ich bleibe dabei: mit einem ausreichend großen Widerstand (probieren!) in Serie zum Reed-Relais sollte das gehen. 1kOhm in Serie zum Gate sollte auch helfen.
Für den TIC106 stelle ich fest, dass der Haltestrom mit einem Gate-Vorwiderstand Rgk von 1kOhm spezifiziert ist [2], wir also mit der Schaltung Gate -> Brücke (Reed-Relais) -> Masse außerhalb der Spezifikation arbeiten. Für den BT148 [3] schweigt sich das Datenblatt über die verwendete Testschaltung mit den Vorwiderständen leider aus, aber der Haltestrom von 0,1…6mA wird garantiert nicht bei "VD = 12 V; Igt = 0.1 A" erhalten wenn da keine Vorwiderstände im Spiel sind. Um 12V über dem leitenden ("holding" !) Thyristor zu haben müßte man etliche 1000 Ampere in zerstörerischer Weise (oder nur sehr, sehr kurz!) fließen lassen und das macht für das Testergebnis von 0,1…6mA wiederum keinen Sinn. Mit anderen Worten: Beim spezifizierten Haltestrom sind Vorwiderstände im Spiel, nur wissen wir nicht welche. Ich vermute auch vor dem Gate des Thyristors.
-Theo
[1] ht tps://de.wikipedia.org/wiki/GTO-Thyristor
[2] Seite 3, Schaltbild unten rechts auf dem PDF von ht tps://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/103931/TI/TIC106.html
[3] ht tps://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/pdf/16798/PHILIPS/BT148-600R.html

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |