> "Bei stark induktiven Lasten hingegen eilt der Stromanstieg dem Spannungsanstieg nach. Es kann daher dazu kommen,
> dass unmittelbar nach Erlöschen des Zündimpulses der sogenannte Einraststrom noch nicht erreicht wird,
> darunter versteht man den Mindestwert des Stromes, welcher durch den Thyristor fließen muss,
> damit dieser beim Einschalten auch ohne Gatestrom leitfähig bleibt."
Interessante Theorie, glaube ich aber nicht. Die LED alleine sollte bei Uf = 1.8V, UBat = 9V etwa
( 9 - 1.8 ) / 470 = 15.3 mA ziehen. Das sollte zum Latchen (10mA) und Halten (6mA) reichen.
Der durch Menschen erzeugte "Eiunraststrom"
> 0,1mA bei VD12V&IGT 100mA, Warum Tryristor? 2 FETs zuviel arbeit?
Weil in dem Schulprojekt die charakteristische "Einschalten ja-aber nicht wieder Auschalten ohne den Stromfluß extern zu unterbrechen" - Eigenschaft gezeigt werden soll?
Mit der gewünschten Zeitverzögerung wäre ein NE555-Schaltung auch interessant oder -modern- gleich ein Mikrocontroller ;-)
-Theo
- Re: Alarmanlage für Schülerprojekt - Problem Thyristor Markus 05.02.2020 19:42
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