Re: Alarmanlage für Schülerprojekt - Problem Thyristor

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Markus am 05. Februar 2020 19:42:49:

Als Antwort auf: Re: Alarmanlage für Schülerprojekt - Problem Thyristor geschrieben von Theodor Wadelow am 02. Februar 2020 20:04:22:

> de.wikipedia.org/wiki/Thyristor
> "Bei stark induktiven Lasten hingegen eilt der Stromanstieg dem Spannungsanstieg nach. Es kann daher dazu kommen,
> dass unmittelbar nach Erlöschen des Zündimpulses der sogenannte Einraststrom noch nicht erreicht wird,
> darunter versteht man den Mindestwert des Stromes, welcher durch den Thyristor fließen muss,
> damit dieser beim Einschalten auch ohne Gatestrom leitfähig bleibt."
Interessante Theorie, glaube ich aber nicht. Die LED alleine sollte bei Uf = 1.8V, UBat = 9V etwa
( 9 - 1.8 ) / 470 = 15.3 mA ziehen. Das sollte zum Latchen (10mA) und Halten (6mA) reichen.
Der durch Menschen erzeugte "Eiunraststrom"
> 0,1mA bei VD12V&IGT 100mA, Warum Tryristor? 2 FETs zuviel arbeit?
Weil in dem Schulprojekt die charakteristische "Einschalten ja-aber nicht wieder Auschalten ohne den Stromfluß extern zu unterbrechen" - Eigenschaft gezeigt werden soll?
Mit der gewünschten Zeitverzögerung wäre ein NE555-Schaltung auch interessant oder -modern- gleich ein Mikrocontroller ;-)
-Theo

Thyristor: Die wurden neben Transistoren behandelt und daher dachte ich das geht ganz einfach....
Leider hat bisher alles nichts geholfen. Ich habe alle Empfehlungen von Theo probiert - Fehlanzeige.
Dann habe ich den Summer gegen ein anderes Modell getauscht und ihn auch mal komplett weg gelassen. Nichts hat funktioniert. Immer wenn ich den Reed-Kontakt wieder schließe ist der Alarm sofort weg.
Leider bin ich elektronisch nicht die hellste Kerze am Leuchter - deshalb helfen mir insbesondere einfach zu verstehende Tipps (sorry...).
Fällt Euch noch was ein wie ich das zum laufen bekommen könnte? Ein anderer Thyristor vielleicht?

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |