vorerst vielen Dank für die Anregungen, das Foto der Platine findet sich hier:
ht tps://imgur.com/a/qCH6T
> Holt der Controller sich ggf. nochaml 50Hz als Nulldurchgangspuls aus dem Netz ? Nicht daß der nicht starten will, weil er seine "50 Hz" nicht sieht.
Darauf deutet nichts hin, ich habe neben den Steuerimpulsen für die Relais und den Messwerten von den Sensoren und dem Bus zu den Fernbedienungen nur 5V und GND identifizieren können. Von vor den Gleichrichtern geht nichts von der Leistungsplatine weg. Würde das aber nochmal prüfen, wenn ich zurück in der Werkstatt bin.
> Ist die Platine an sich sauber, und hat kein Bauteil Brandspuren?
Es gibt eine hauchdünne Staubschicht in ein paar wenigen Bereichen, aber nichts Unübliches. Alles in Allem finde ich es sehr sauber für eine Heizungssteuerung.
> Schon alle Elkos gewechselt?
Nein, ich habe noch garnichts gewechselt, bis auf die Stützbatterie. Das könnte ich auf Verdacht machen, meinst du dass sich das lohnt? Es gibt nur einen Elyt als THT, der Rest ist in SMD-Bauweise. Da betrete ich Neuland... ;-)
> Alle Lötpunkte prophylaktisch nachgelötet?
Nein. Wie gesagt, mit SMD-Lötarbeiten betrete ich Neuland, da will ich erstmal versuchen, nur das Nötigste zu löten. Für mich sieht es aber alles nach sauberen, unverdächtigen Lötstellen aus.
> Bekommt jeder IC versorgungssapnnung?
Messe ich aus, dazu habe ich erstmal so ziemlich alle ICs identifiziert und die Pinbelegungen rausgesucht.
> Hat das Ding eine Mikrocontroller als zentrales Steuerlement ? Wenn ja:
Jawoll, es ist ein 8-Bit-µC von NEC, Datenblatt hab ich gefunden und kann die Pins jetzt identifizieren
> - Hat der die richtige Versorgungsspannnung, ggf. z.B. auch 3.3V mit einem Regler direkt am Controller?
Lt. Datenblatt darf die Versorgungsspannung zwischen 2,0 und 5,5 V betragen, das wäre Pin9 und Pin36. Wird gemessen...
> - Hat der Controller (wenn es ihn den gibt) einen Quartz? Hast Du ein Oszilloskop mit dem Du an dem Quarz die Schwingung/Schwingfrequnenz nachmessen kannst?
Es gibt am Controller zwei Takteingänge mit je zwei Pins (X1 und X2, sowie XT1 und XT2): lt. Datenblatt die "main system clock" und die "sub system clock". Daran angeschlossen sind Bauteile mit den Aufschriften "4.91" und "32.768k". Ich nehme an, dass der Systemtakt bei 4,91 Mhz liegt, die Systemzeit wird durch binäre Teilung von den 32.768 khz abgeleitet. Sicher bin ich mir aber nicht. Ich werd es mal am Oszi anschauen, da hab ich einen, mir mangelt es nur momentan an einem Tastkopf mit BNC-Anschluss. Kannst du etwas einfaches empfehlen? Abgesehen davon könnte ich noch versuchen, die Crystals mal mit dem Multimeter nachzumessen, angeblich kann es Frequenzen bis 10 Mhz messen. Bin mir aber nicht sicher ob der Oszillator ausfällt, wenn ich mit dem VC-820-1 da ran gehe.
Bei den Crystals (die beiden Bauteile mit den Aufschriften der Frequenzen) tu ich mich mit der Identifizierung etwas schwer, weil ich bei SMDs so garkeine Erfahrung habe: der 4.91er hat 6 Anschlüsse, der 32.768k hat vier. Wie kommt man denn in solchen Fällen am besten zum Datenblatt? Hersteller kann ich nicht ausmachen, hast du einen Tipp?
Weiterhin ist noch ein anderes Bauteil in meinen Fokus gerückt: es ist ein MAX 690 ACSA. Das Datenblatt benennt ihn als "µP Supervisory Circuits". Jedenfalls managed er zum Beispiel die Watchdog-Timer-Überwachung und das damit verbundene Resetting im Falle eines Absturzes. Ich würde mir auch mal anschauen, was dort am Reset-Eingang des Controllers so passiert, möglicherweise kann es auch von da kommen. Der µC hat "on board" den LCD-Treiber. Wenn er nicht startet, dann bleibt dementsprechend auch das LCD finster, was ja hier der Fall ist.
Das alles passiert, wenn ich in den nächsten Tagen wieder Zeit finde für die Werkstatt, die Kinder fordern grad ihren Tribut... ;-) Also eine Antwort mit den Messergebnissen kann ein paar Tage dauern.
Nochmals Danke für die Unterstützung.
Gruß,
Markus.
- Re: Heizungssteuerung defekt // Ferro 2945 Theodor Wadelow 19.04.2018 18:04
(2)
- Re: Heizungssteuerung defekt // Ferro 2945 astromarkus 19.04.2018 21:42
(1)
- Re: Heizungssteuerung defekt // Ferro 2945 Theodor Wadelow 20.04.2018 13:23
(0)
- Re: Heizungssteuerung defekt // Ferro 2945 Theodor Wadelow 20.04.2018 13:23
(0)
- Re: Heizungssteuerung defekt // Ferro 2945 astromarkus 19.04.2018 21:42
(1)