>ich habe es endlich geschafft mich bei Imgur anzumelden. Dort habe ich den Schaltplan unter :
Anmelden ? Warum anmelden ? Da kann man doch so schön anonym Bildereinstellen (oben bei 'New Post'... Drag, drop, fertig). Naja, ist mir egal.
> ht tps://imgur.com/sAOKFwG
Aha !
Und Aaaah.
Hast Du den üblichen 100nf "Abklaschkondensator" verbaut ? Der sollte bei allen Digitalschaltungen Standard sein.
Kommt der HT12E damit klar daß TE dauer-gezogen wird ? Wo willst Du den Puls vom Windrad einspeisen ? Das sollte doch wohl an /TE angelegt werden, oder ?
Zitat aus dem Datenblatt: "The HT12E must follow closely the application circuits provided by Holtek (see the “Application cir-cuits“)."
Der Oszillator sieht gut aus. Bei 5V und 750k solltest lt. Datenblatt Du knapp unter 40kHz an OSC2 messen können. Klappt das ?
So wie beschaltet müßte der HT12A-Chip im Dauer-Modus seine 4 Datenwörter senden (miß an DOUT).
Falls das nicht geht, probiere mal *erst* die Versorgungsspannung anzulegen und dann /TE auf Masse zu ziehen, in Anlehnung an das Datenblatt-Schaltbild auf Seite 8 bzw. den Flußplan auf Seite 10
Versuch' erstaml so den den Sender zum Laufen zu bewegen, berichte dann.
-Theo
Hallo Theo,
habe die Schaltung nun unter verschiedenen Bedingungen getestet. Und bis auf 10 Meter funktioniert alles. Weiter war ich noch nicht weg. Nun zu Deinen Fragen:
Abklatschkondensator 100nF = wo soll dieser angelötet werden. Ich habe zwischen den Spannungsanschlüssen einen angelötet, ist das damit gemeint?
Den Anschluss TE habe ich dauernd an Masse. Denn ohne ihn geht nichts. Auch kann ich damit keine Impulse steuern.
Den Puls vom Windrad speise ich an einem der Anschlüsse A8 - A11 ein. Da ich nur einen Anschluss brauche, nehme ich A8.
An OSC2 messe ich ein Rechtecksignal von 4,7 Khz.
Ich werde jetzt erst mal die Schaltung vom Steckboard auf eine Platine löten und dann schauen, ob immer noch alles funktioniert. Wenn ja, werde ich den Impuls vom Windrad entprellen und mit einem Monoflop in gleiche Längen zwingen. Dann kommt der Impuls auf den Senderteil.
Werde mich gleiche an die Arbeit machen.
Gruß Harry
- Re: Impulsübertragung per Funk Theodor Wadelow 21.01.2018 20:35
(1)
- Re: Impulsübertragung per Funk Harry 21.01.2018 23:40
(0)
- Re: Impulsübertragung per Funk Harry 21.01.2018 23:40
(0)