Re: Strombegrenzung für LIFEPO4 Akku und BMS

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 18. April 2017 12:24:33:

Als Antwort auf: Re: Strombegrenzung für LIFEPO4 Akku und BMS geschrieben von Jens Hakken am 17. April 2017 22:27:46:

Hallo Jens,

> Hallo Theo,die eigentliche Endladeschlussspannung spielt dabei keine Rolle.
> Den die Blei-Vlies Akkus werden zwar mit 14,4V pro Block ( also 43.2V ) geladen, aber pendeln sich nachher bei 13,8v bis 14v runter, wenn der Ladevorgang zuende ist.
> Das ich den Lithium Pack nicht ganz leer knettern kann,da bei 31,5v Schluss ist, ist mir klar und daß kommt den Akkus ja auch zugute.
> Das Lithium Pack hat ein extra Ladegerät und BMS.

> Es war von mir so gedacht, daß sobald ich den "Zündschlüssel" umdrehe, ein Relais das Lithium Pack parallel zu den Bleiern schaltet.
Oh, das solltest Du Dir gut überlegen. Zumindest in der Einfachheit. Was verhindert, daß die Bleiakkus die Lithium-Ion-Packs zu schnell laden ?
Klar, der von Dir angesprochen Widerstand. Welche Widerstandswert(e) in welchen Leistungen hast Du denn vor da erstmal zu verbauen ?
Und da wäre die Entladeschlußspannung wieder im Spiel. Nimm' mal (wegen Fehler im Ladegerät, Murphy, ...) an, daß die Bleiakksu voll sind und die Li-Ion-Akkus soweit entladen wie erlaubt.
D.h. Endladeschlußspannung. Und nun ist das ein riesiger Unterschied, ob 14*3 = 42V auf 25V (tiefst entladenes Li-Ion) oder 31.5V treffen (ca. 70% entladenes Li-Ion)
Die Laderate des Li-Ion-Akkus soll bei max. 0.5C liegen, d.h. Du mußt den Strom auf 6*1350 = 8.1A begrenzen. Und das auch im schlimmsten Fall. Da sind nun nach deinen Angaben 42V-31.5V = 10.5V ; 10.5V/8.1A = 1.3 Ohm angebracht. Beim Entladen mit 20A würden diese 1.3 Ohm aber schon 26V Spannungsverlust erzeugen, d.h. so geht es nicht.
Wie soll das gehen, bzw.: Wie soll die Funktion jeweils bim zusammentreffen unterschiedlichster Akkuspannungen und Stromanforderungen vom Motor aussehen ?
Die Kernfrage ist folgende: Irgendwo bilden die Pluspole der 2 Akkusystem und der Pluspol des Motor-Managementsystems einen Kontakt. Nach Kirchhoffs Regeln ist das ein Knoten. Die Frage ist, welche Ströme fließen in Welchem Betriebszustand. Das muß zuerst geklärt sein, bevor man über Schaltungsvarianten nachdenkt.

Nochmal die Frage: Wie stellst Du dir das vor, sollen die Akkus sich beim Parallelschalten gegenseitig laden ?

> Wenn dann eine geeignete Schaltung zusammen gebastelt ist , werden die Widerstände durch diese ersetzt.
> Ich habe schon Stunden im www nach ner Lösung gesucht,aber nix gefunden.
> Meines Wissens gibt es auch kein Ic dafür, aber ich binn ja jetzt auch nicht mehr auf dem neusten Stand.
> Hoffe dass sich da was machen lässt.
Dann bitte mehr Angaben und eine etwas ausladendere Diskussion, sonst macht dass keinen Spaß.

-Theo

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