Re: Strombegrenzung für LIFEPO4 Akku und BMS

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Jens Hakken am 20. April 2017 00:21:33:

Als Antwort auf: Re: Strombegrenzung für LIFEPO4 Akku und BMS geschrieben von Theodor Wadelow am 18. April 2017 12:24:33:

Hallo Theo , wahrscheinlich bekommst du gleich Bauchschmerzen vor Lachen. Als Widerstand hatte ich 1,8 Ohm gerechnet mit einer Leistung von 800 Watt. Um Ausgleichsströme zu vermeiden hatte ich angedacht vier MBR3060 Schottkydioden an das Lithium Pack zu verlöten,ich weiß das sind wieder 0,4V Spannungsverlust . Aber was bleibt mir momentan übrig als das vorhandene einzusetzen. Die Widerstände Wickel und zementier ich selber. Ich hab auch nur begrenzte Mittel und Gelder,was meinst du warum ich mir hier Rat hole. Und gerade dieses Thema scheint nicht so einfach zu lösen zu sein. Mir kam auch schon der Gedanke über eine z- Diode mit Widerstand ein Transistor anzusteuern, und davon halt mehrere parallel. Aber dass kann ich am Wochenende erst ausprobieren obs überhaupt klappt. Durch der Woche immer auf Montage und nur Sonntags Zeit zum Basteln.Wenn ich Gedankenfehler habe dann korrigiere mich bitte, habe einige Jahre nichts mehr im Elektronik Bereich gebastelt und muss dir sagen dass man ganz schön viel vergisst in einem Zeitraum von 8 Jahren.

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |