Re: Strombegrenzung für LIFEPO4 Akku und BMS

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Jens Hakken am 17. April 2017 22:27:46:

Als Antwort auf: Re: Strombegrenzung für LIFEPO4 Akku und BMS geschrieben von Theodor Wadelow am 17. April 2017 19:09:48:

Hallo Theo,die eigentliche Endladeschlussspannung spielt dabei keine Rolle. Den die Blei-Vlies Akkus werden zwar mit 14,4V pro Block ( also 43.2V ) geladen, aber pendeln sich nachher bei 13,8v bis 14v runter, wenn der Ladevorgang zuende ist. Das ich den Lithium Pack nicht ganz leer knettern kann,da bei 31,5v Schluss ist, ist mir klar und daß kommt den Akkus ja auch zugute. Das Lithium Pack hat ein extra Ladegerät und BMS. Es war von mir so gedacht, daß sobald ich den "Zündschlüssel" umdrehe, ein Relais das Lithium Pack parallel zu den Bleiern schaltet. Die Ladegeräte lassen sich nur mit Zündung aus einschalten, wobei jeder Akkustrang getrennt für sich geladen wird, da ja das Relais dann den Lithium Pack wieder von den Bleiern trennt. Die Trenngeschichte zum Laden habe ich heute schon verbaut und funktioniert wie beschrieben. Werde mir morgen dann Widerstände bestellen und mit denen dann den Strom begrenzen,ist zwar nicht schön aber soll ja kein Dauerzustand sein. Wenn dann eine geeignete Schaltung zusammen gebastelt ist , werden die Widerstände durch diese ersetzt. Ich habe schon Stunden im www nach ner Lösung gesucht,aber nix gefunden.Meines Wissens gibt es auch kein Ic dafür, aber ich binn ja jetzt auch nicht mehr auf dem neusten Stand. Hoffe dass sich da was machen lässt.

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |