Re: Strombegrenzung für LIFEPO4 Akku und BMS

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 16. April 2017 22:03:20:

Als Antwort auf: Strombegrenzung für LIFEPO4 Akku und BMS geschrieben von Jens Hakken am 16. April 2017 17:25:17:

Hallo Jens,
> Ich bin seid 2 Wochen Besitzer eines kleinem Elektromobils CityEl.
> Die Antriebsbatterie besteht momentan aus 6 Vliesakkus a 12V/17Ah, ich habe jeweils 2 parallel und drei in Reihe, also ein 36V System.
> Jetzt möchte ich nach und nach die Kapazität mit LIFEPO4 Packs vergrößern.
> Ein LIFEPO4 Pack habe ich jetzt schon , 10s6p mit 17,4 Ah .
> Das BMS verträgt 30 Ampere. Um die Akkus und das BMS System zu schonen, würde ich den Strom gerne auf 20 Ampere begrenzen.
Warum das denn? Oder: Die Begründung kommt mir Falsch vor. Sprechen wir mal drüber:
LiFePO4-Akkus sind in der Regel mit Entladeströmen nicht unter 2C, oft mehr angegeben. So zumindest die Produkte, die ich auf aliexpress.com finde.
Falls du zu deinen Akkus Datenblätter mit anderen Angaben hast, immer her damit.
mit 17Ah sind 2C nun 34A; wo sollte da das Problem sein?

Das BMS ist ein Halbleiterprodukt, ich hoffe beim Erreichen von 30A schaltet es einfach die Batterie ab und erwartet dananch hoffentlcih einen Reset. 30A ist aber weniger als z.B. 2C = 34A. Bist Du sicher, daß das BMS zum Akku passt ?

Andere Sache: LiFePO4-Akkus haben 3.2V Nennspannung. In der von Dir angegebenen Zellenkonfiguration 10s 6p kommst Du so nur auf 32V Nennspannung. Tiefste Entlade-Spannung dann bei 2.5V pro Zelle ca. 25V. Soll das richtig sein ? Für Blei-Gel-Akkus zum Vergleich würde ich den Entladeschluß so bei ca. 11V ansetzen, mit 3 Batterien in Reihe blieben dann immernoch 33V im System.

> Am einfachsten wäre natürlich ein Begrenzungswiderstand, aber der wäre riesig und ist in dem Fall auch nicht die schönste Lösung.
Das sollte garnicht funktionieren, weil dann der Motorcontroller eigenlich "Batterie Unterspannung" sagen sollte und abschalten würde.

> Hat da vielleicht jemand schon Erfahrungen in dem Bereich gemacht und eventuell einen Vorschlag? Danke schonmal im voraus. Gruß Jens
Ohne Große Recherche findet man in der Wikiepdia ht tps://de.wikipedia.org/wiki/CityEL die Leistunggsangaben "Motoren 1,0-5,0kW".
Interessant. Mit 36V wären das schon ca. 30A. Mit 25V im schlimmsten Fall der tiefsten Entladung wären das eher 40A.
Da scheint mir ein Designfehler vorzu liegen.

Erzähle doch mal die ganze Geschichte. Den CityEL kann man angeblich schon mit Lithium-Batterien kaufen. Was würde da denn verbaut werden und warum hast Du das nicht?
Und überhaupot: Welche Version hast du und wie sind die Eckdaten des Antriebes? Leistung? Minimale Spannung? Maximale Spannung?
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |