Re: Es geht darum:

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von triti am 05. Juni 2008 21:45:17:

Als Antwort auf: Re: Es geht darum: geschrieben von Theodor Wadelow am 05. Juni 2008 12:38:29:

Hallo Theo!
Danke für die lange Antwort.
>> Zaubern kann ich auch nicht ;)
DU nicht? Sollte ich dich sooo unterschätzt haben??

Die Wanne ist aus nichtrostendem Material, sonst unbeschichtet. Man könnte da einen Massekontakt ankleben oder sonstwie befestigen. Aber das ist ein Schulgerät, Löcher bohre ich da nur im Notfall. Aber der kann ja eintreten :-)
Die 4eckige Wanne ist oben mit einem grossen Deckel zu, in dem grosse Löcher sind, durch die man Gläser reinstellen kann, weil die so nicht umfallen. Eines dieser Löcher könnte man für Elektroden benützen.

>> Zwei Elektroden ist nämlich doof, denn wenn die nahe beieinander sind, und da Wasserdampf
>> aufsteigt oder Wasser hochspritzt und die Elektroden brückt, dann könnte es falsche "voll"
>> Meldungen geben.
Ja, darum hab ich mir gedacht, ist am besten ein Monoflop. Wenn zum ersten Mal ein Signal anliegt, dann läufts.

>> Wegen des Schwappens und Spritzens solltest Du ein Dämpfung des Wasser da/Wasser Weg Signales
>> vornehmen. Was z.B. gut gehen müßte ist ein R/C Glied, das dann einen Schmitt-Trigger treibt.
An so ein R/C-Glied hab ich im Prinzip schon gedacht, nur weiss ich nicht, wie man sowas richtig aufbaut. Dachte, einfach einen Elko in die Leitung zu einer Transistorbasis geben und den über einem hohen Widerstand entladen. Wenn oft Spannung anliegt, wird nicht mehr genug entladen und die Sache schaltet. Aber wie genau ....na ja.
Die eigentliche Schalterei wird 2m weg von der heissen Wanne montiert wegen Bauteilerwärmung, Dampf und so.

>> Wenn er ein bischen Hysterese (durch den angegebenen Schmitt-Trigger hat) dann geht der Wasserhahn auch nicht dauernd auf und zu.
Eben deshalb nachher Monoflop. 1 Impuls und Ventil geht 3 Min. auf.
Zur Ansteuerung für den Monoflop-555 dachte ich an einen NE555 als Schmitt-Trigger, wenns damit geht.
Und weil ich gar so ahnungslos bin:
Ich dachte, wenn ich alles auf 12V betreibe und in die Leitung zu den Elektroden einen 10k-Widerstand gebe, kann nur sehr wenig Strom fliessen (also lösen sich die Niro-Elektroden nicht auf), aber die Volt zum Kippen des Schmitt-Triggers bleiben auf ca. 12V und reichen aus. Stimmt das?

>> 3 Minuten halte ich übrigens für eine NE555 Schaltung für ganz schön happig.
Äh, auch wenn du mich steinigst, ich schalte übers Handy meine E-Heizung ein. Display wird hell, über LDR wird ein NE555 Monoflop getriggert, der läuft 1 Stunde (!), je nach Temperatur Plusminus 30 Sekunden. Wenn ich heimkomme, ist es warm. Hat den ganzen Winter über funktioniert, spart viel Strom *vor Stolz platz*.

>> Und was wäre wenn sich der Wasserdruck mal ändert?
Darf er nicht. Da lass ich mir schon noch was einfallen. Irgendwo muss noch ein ausgebauter Wasserdrucksensor rumliegen (Waschmaschine)- wenn kein Druck, dann auch kein Strom.

>>... dann aber nicht nochmal gestartet werden, wenn der Wasserstandssensor immernoch "leer" sagt. >> Der Ausgang des NE555 bleibt in dem Fall einfach durchgeschaltet, bis der Sensor gerade eben
>> wieder "nicht mehr leer" sagt.
Stimmt. Darum möchte ich noch ein zweites solches Modul für absolutes Minimum bzw. Maximum, das mir über ein Selbsthalterelais die ganze Anlage einfach abdreht. Strom aus und Ende, nix kann passieren.

>> Derweilen guck' Dir mal professionelel Wasserstandssensoren an.
Damit kanns ja fast jeder. Ich will was vernünftiges Basteln (brauchen wir nämlich wirklich) und was dazulernen!

de.farnell.com/730180/ oder de.farnell.com/730191/
H a s t d u d i e P r e i s e g e s e h e n? *röchel*

Liebe Grüsse
Triti

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |