Re: Es geht darum:

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 05. Juni 2008 12:38:29:

Als Antwort auf: Es geht darum: geschrieben von triti am 05. Juni 2008 10:46:17:

Hallo

ach, das ist nur für den Ton. Ich hab die Schaltung offenbar nicht verstanden :-(
Es geht darum: Eine grosse Wanne mit Wasser kocht.

Ist die Wanne aus z.B. Edelstahl oder so ? Dann brauchst Du ja "nurnoch" eine Elektrode in gewissem Abstand über/unter der Wasseroberfläche, z.B. an einem Galgen über die Wasseroberfläche hängen. Ist die Wanne schon geerdet, weil fest eingebaut oder z.B. als Betriebsmittel wg. der elektrischen Heizung geerdet ? Dann könnte man als Gegenelektrode die Wanne nehmen. Wenn die Wanne z.B. aus Emaille ist oder innen mit Kunststoff beschichtet wäre, dann müßte man gucken, ob man sie trotzdem als Gegenelektrode verwenden kann oder nicht.

Zwei Elektroden ist nämlich doof, denn wenn die nahe beieinander sind, und da Wasserdampf aufsteigt oder Wasser hochspritzt und die Elektroden brückt, dann könnte es falsche "voll" Meldungen geben.

Wegen des Schwappens und Spritzens solltest Du ein Dämpfung des Wasser da/Wasser Weg Signales vornehmen. Was z.B. gut gehen müßte ist ein R/C Glied, das dann einen Schmitt-Trigger treibt. Dann schaltet die Schaltung nicht, solange das Wasser wegen des Schwappens nur gelegentlich weg ist sondern erst, wenn das Wasser dauerzeitig z.B. für 10 Sekunden weg ist. Damit verhinderst Du Fehlschaltungen. Außerdem würde ich ich das Wasser einfach dann abschalten, wenn der Sensor wieder "voll" sagt. Wenn er ein bischen Hysterese (durch den angegebenen Schmitt-Trigger hat) dann geht der Wasserhahn auch nicht dauernd auf und zu. 3 Minuten halte ich übrignes für eine NE555 Schaltung für ganz scchön happig. Wenn Du das Monoflop z.B. mit R = 1 MOhm und C ≈ 163 µF designst, dann brauchst Du für die 163 µF schon Elkos. Nur sind Elkos leider nicht endlos in ihrer Kapazität stabil, ±10% die Regel. Mit der Temperatur ändert sich die Kapzität auch. :(
Und was wäre wenn sich der Wasserdruck mal änderte? Dann klappt das vielleicht auch nicht mehr mit dem Zufluß, wenn das Ventil immer nur 3 Minuten offen ist. Der NE555 ist auch nicht retriggerbar, so daß die 3 Minuten zwar ablaufen, nachdem der Wasserstandssenddor "leer" gesagt hat, dann aber nicht nochmal gestartet werden, wenn der Wasserstandssensor immernoch "leer" sagt. Der Ausgang des NE555 bleibt in dem Fall einfach durchgeschaltet, bis der Sensor gerade eben wieder "nicht mehr leer" sagt.

Wenn ich einen Wechselstromplan finde, lasse ich es Dich wissen. Aber rechne nicht zu fest mit mir. Zaubern kann ich auch nicht ;) Derweilen guck' Dir mal professionelel Wasserstandssensoren an. Die sehen viel Robuster aus als alles andere, was ich je gessehen hab. Die optoelektronischen Sensoren von Honeywell sehen auch nicht schlecht aus. Sind aber wohl nur für klares Wasser und nicht für dicke Suppe brauchbar.
Guckst Du: Farnell: de.farnell.com/durchfluss-fullstand ... und dann die beiden unteren Kategorien.

Kostet alles Geld aber immerhin behauptet der Hersteller wohl, daß die Dinger funktionieren.
Wie wär's mit diesen ? -> de.farnell.com/730180/ oder de.farnell.com/730191/
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |