Re: Blinkgeber

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 18. Oktober 2020 23:59:40:

Als Antwort auf: Re: Blinkgeber geschrieben von Christian am 18. Oktober 2020 13:12:21:

Hallo Christian,

> Was Theodor mit der Basis meint sehe ich grad nicht.
> Die Elkos werden bedingt durch die Zener Wirkung der Basis Emitter strecke nicht über 0,7V geladen.
Ahem, der Zener-Effekt ist ein mehr oder minder kontrollierter Rückwärts-Durchbruch der Sperrschicht einer Diode.
Wenn das in einer Basis-Emitter-Diode eines Transistors passiert ist dieser dann in der Regel kaputt.
Nein.

Zum Schaltplan auf Seite 10 dieses PDFs:
ht tps://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/de/000199605ML06/bedienungsanleitung-199605-conrad-components-199605-blinklicht-bausatz-ausfuehrung-bausatzbaustein-bausatz-45-vdc-5-vdc-6-vdc-9-vdc-12.pdf
Nehmen wir mal den Zustand T2 leitet und T3 sperrt.
Durch den gesperrten T3 fließt kein Strom.
C2's (+)-Seite hängt über R5 an +Ub
C2's (-)-Seite hängt an der Basis von T2, höchstens auf ca. 0.7V. Das sind bestimmt die oben genannten "…nicht über 0,7V geladen…"
Nun wechseln irgendwann die Schaltzustände: T2 sperrt, T3 leitet !
T3 leitet, bedeutet auch an seinem Kollektor sind nur mehr ca. 0.4V Uce,sat zu finden.
Damit macht die (+)-Seite vom C2 im Umschaltzeitpunkt einen Sprung von +Ub nach 0.4V
Die (-)-Seite von C2 mach den Sprung erstmal mit: Von 0.7V auf (0.7V - ( +Ub - 0.4V ) ) oder -(+Ub -0.3V)
Das meine ich mit "… dass die Basen der Transistoren T2 und T3 im Dunkelzyklus fast auf -Ub (Ub=Betriebsspannung) gehen."
Das ist auch der Zeitpunkt, wo die Basis-Emitter-Strecken der NPN-Transistoren durchbrechen können.
Wenn dann noch zur Absenkung der Schaltfrequenz große Kondenstoren von 47µF verwendet werden, sterben die Transistoren um so schneller.

Abgesehen davon ist der "Wechselblinker" schon seit eh' und jeh' ein für nicht-Oszillation anfälliger Kandidat.
Schlauberger geben einer BE-Strecke des T2,T3 Pärchens einen 'Starthilfekondensator', aber da die Schaltung a) Murks b) ungeeignet und c) nicht kurzschlussfest ist,
werde ich darauf keine weitere Zeit verwenden
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |