Re: Blinkgeber - nicht gut

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Theodor Wadelow am 18. Oktober 2020 08:09:40:

Als Antwort auf: Re: Blinkgeber geschrieben von Thomas Winkler am 18. Oktober 2020 06:25:18:

Hallo Thomas, Hallo Christian,

Bei der im Datenblatt [1] auf Seite 19 (Seite 10 im PDF) angegebenen Blinkschaltung ist das Hauptproblem, dass die Basen der Transistoren T2 und T3 im Dunkelzyklus fast auf -Ub (Ub=Betriebsspannung) gehen.
Babei sperren die Basis-Emitter-Dioden hart, was für die allermeisten Transistoren nichtmal ein spezifizierter Betriebszustand ist.
Wie bei allen Dioden gibt es leider auch hier eine maximale Sperrspannung (nur hier ohne Spezifikation!) und danach stirbt die Schaltung.

Deshalb ist diese Form von Blinkschaltung nur für sehr kleine Spannungen geeignet.

> Da waren sie wieder, meine Probleme: keine Grundlagenkenntnisse und keine Geduld.
Beides löst ein Bausatz nur Teilweise. "Geduld" wirst zu dessen Aufbau sowieso brauchen.
Ansonsten einen Consultatnt holen. Der löst beides, braucht aber Geld.

> Welche Bedeutung haben deine Worte, daß R2 und R6 leicht erhöht werden müssten?
Meines Erachtens nach reicht das nicht, die Sperrspannungen der Basen ...

> Aber eine Info habe ich über meine 'Peripherie' noch - anstelle Glühlampen weeden LED's leuchten. Also weit unter 18W.
Das wäre ok.

[1] ht tps://asset.conrad.com/media10/add/160267/c1/-/de/000199605ML06/bedienungsanleitung-199605-conrad-components-199605-blinklicht-bausatz-ausfuehrung-bausatzbaustein-bausatz-45-vdc-5-vdc-6-vdc-9-vdc-12.pdf

Wenn Du Dir eine lange und lehrrreiche Bastelrunde antun wills, lies' als Refernenz bitte Thread 63786 und Thread 63845 kursorisch durch und achte auf die Daten.
Der Rainer hatte Geduld und das wurde ein voller Erfolg.

Falls Du ebenfalls so Geduld aufbringen magst, will ich Dir eine Schaltung zeichnen.
Für Testzwecke auch mit Kurzschlussschutz. Kein Grund, dass bei einem reinen Kabelfehler gleich die Ausgangstransistoren sterben sollten.
Wieviel Strom ziehen denn deine "Betriebsmittel" ? Es gibt nämlich durchaus auch LED-Arrays mit deutlich mehr als 18W ! und ... warum sollte man die mit 24V versorgen?
Baust Du etwa ein Steuerpanel für ein Industriesteuerung und LED-Anzeigen stehen im Anforderungskatalog?
Wenn das 'nackte' LED mit Vorwiderstand sind, dann könntest du die zur Identifikation auch mit deutlcih weniger als 24V versorgen.
Die wären dann etwas dunkler als nominal, aber zur Identifikation solte das reichen.

Und eines noch: soll es wirklich ein Wechselblinker sein oder reicht ein einfacher Blinker?
-Theo

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |