Re: LED Trafo

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Christian am 20. Juni 2020 10:30:35:

Als Antwort auf: Re: LED Trafo geschrieben von Theodor Wadelow am 18. Juni 2020 21:45:21:

>Das dürfte bei einem vollständigen Schaltnetzteil mit weitem Spannungseingang (170-240V) nicht gehen.
>Ich glaube nicht an so eine Lösung.
>Für kleine LED-Lampen die seleber nur ein Kondensatornetzteil beinhalen mag das eine gute Lösung sein, aber nicht für diesen >40W-Brummer!
>-Theo

Doch das geht bei den meisten, selbst die kleinen 4Watt lampen haben ein Schaltnetzteil drin.
Schlimmstenfalls hat man ein paar X2 umsonst gekauft, aber jemand der ein SNT modifizieren
kann oder die Lampe umgestalten hätte nicht im Forum gefragt...
X2 ist eine Simple lösung.
Ein anderes Netzteil für 30 Euro ist ausserdem ein teurer spass.
C-Netzteil gab es nur früher als die Lampen Bauformen größer waren und keine geeingneten billig ICs verfügbar.
Das mache ich wenn ich in einen Raum 2 Helligkeitstufen will oder ebend wenn eine Lampe generell zu Hell ist.
Z.b. Leutstoffröhre 22W.
Ein Computernetzteil würde sich abschalten aber ein LED Netzteil hat keine Spannungsüberwachung.

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |