Re: Kondensatoren Spülmaschinenplatine tauschen

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Christian am 29. Januar 2020 10:02:27:

Als Antwort auf: Re: Kondensatoren Spülmaschinenplatine tauschen geschrieben von Eckard am 27. Januar 2020 14:07:41:

>Habe Mal alles ohne meinen 0,47uF angehängt (vorher schon die 3 Elko's getauscht). Da ist die Spülmaschine bis auf einen Piepser >komplett tot, nicht mal das Display leuchtet. Mit dem 0,47uF geht wieder das Display, funktioniert wie zum Schluss.

Das ein X2 dermassen altert ist extrem ungewöhnlich.
Ich habe etliche davon in Betrieb mit diversen Kapazitäten ohne alterserscheinungen.
Wenn die als Motorkondensator eingesetzt wären wärs was anderes. Das ist nur ein Kondensatornetzteil die haben
keine Spannungsspitzen und durch Widerstandsbegenzung(sollte hier R1+R2 sein) kein besonders hohen Einschaltstrom.

>Jetzt noch zum Austausch der Folienkondensatoren: die auf dem Foto von mir abgebildeten Kondensatoren, ebenfalls X2, sind >geeignet die vorhandenen zu ersetzen?

Wie gesagt unwahrscheinlich das die defekt sind oder großartig altern in 30 Jahren aber ja X2 kannst du gegen X2 der
gleichen Kapazität tauschen. Nur Y Kondensatoren darfst du nicht gegen X2 tauschen.

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |