Re: Kondensatoren Spülmaschinenplatine tauschen

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Eckard am 27. Januar 2020 14:07:41:

Als Antwort auf: Re: Kondensatoren Spülmaschinenplatine tauschen geschrieben von Christian am 27. Januar 2020 10:07:23:

> vor 6 Jahren hatte ich schon einen 0,47uF zum alternden 1,5uF (Kondensator-Netzteil!?) parallel gehängt
> [...] Elektrolyt altert, die X2 weniger. Höchstens im Einschaltmoment.
Habe Mal alles ohne meinen 0,47uF angehängt (vorher schon die 3 Elko's getauscht). Da ist die Spülmaschine bis auf einen Piepser komplett tot, nicht mal das Display leuchtet. Mit dem 0,47uF geht wieder das Display, funktioniert wie zum Schluss.

> Kondensatornetzteile haben Zenerdioden, wenn der 1,5µF jetzt ok war hast du die Überlastet.
> Das Symptom damals wird eher vom Elektrolyt verursacht worden sein(unterspannung), was dann kurzzeitig wieder ging da mehr
> Spannung durch tausch vom X2 zugeführt wurde.
Das ist bei mir so wie es aussieht, glücklicherweise nicht passiert. Zehner gemessen: exakt 24 Volt :)
Ich vermute mein X2-Kondensator 1,5uF ist mittlerweile komplett hinüber, da er ohne den 0,47uF nicht einmal schafft das 2-stellige LCD-Display zu beleuchten.

Danke Dir für die Tipps und Sicherheitshinweise!
Die kleinen 10uF-Elkos auf der Platine tausche ich auch noch.

Jetzt noch zum Austausch der Folienkondensatoren: die auf dem Foto von mir abgebildeten Kondensatoren, ebenfalls X2, sind geeignet die vorhandenen zu ersetzen?

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |