Re: Schaltnetzteile Effizienz verbessern

Knolles ELEKTRONIK Forum

Geschrieben von Christian am 13. Oktober 2019 15:34:41:

Als Antwort auf: Re: Schaltnetzteile Effizienz verbessern geschrieben von Theodor Wadelow am 06. Oktober 2019 12:45:49:

>Die LCD-Bildschirme sind halt nur wenig Effizient und ein Bildschirm muß so hell sein wie ehedazumals die 100W Glühbirne.
>Dieser Artikel berichtet von 8% Effizienz, durchaus glaubhaft:

Intressant, aber seit 9 Jahren hat man es dennoch nicht geschafft das in einem TV einzubauen.
Es gibt Energielabel auch überall in den Prospekten, ich denke die unterschicht+mittelschicht guckt
da genau drauf.

>Also Dioden mit 10 + 10 = 20A Inenn bei 100V. Kannst Du den genauen typ ablesen und uns ein Datenblatt verlinken? Dann müssen wir im Folgenden nicht
>mit Mutmaßungen agieren sondern könnten über konkrete Werte (Datenblattangaben) sprechen.
Sind sogar 150V Dioden, MBRF10150CTL. VF bei 5A 0,82V. Ich nehme gerne MBR4045 VF 0.3V bei 5A.
Die werden auch nicht heiss bei so einer geringen Belastung, benötigen dafür kein Kühlkörper.

>"4A Verbrauch" ist Gleichstrom, bei z.B. 20% Pulsweite im Netzteil (Tastverhältnis 1:5, müßtest Du ggf. messen) werden daraus
>dann 20A Spitzenstrom; Da sind 20A Dioden gut dimensioniert.
Die Dimensionierung nehme ich im zusammenhang mit der hohen VF und den nötigen Kühlkörper.
Was passiert mit dem Tastverhältniss wärend des Standby, wäre es möglich das es bei 1:50 liegt und im Trafo eine hohe
Spannung induziert wird und dementspechend kurz rauskommt(Primärelko 82µ, 320V Leerlauf)?

>Zumal die Verluste an der Stelle im Netzteil klein sind:
>Pout = 13V × 4A = 52W. Ploss,diode = 0,5V × 4A = 2W . Ja, 3.8% Verlust beim Gleichtrichter
0,82Vx4A ~ 3.28W. Dabei sei erwähnt das es um die Machbarkeit geht, nicht darum wann der
tausch der Diode sich rentieren würde.


>Warum "antiquiert"? Schaltnetzteile werden seit ca. 1970 regelmäßig verbaut, viel Verbesserung hat's da in den letzten 10…20 Jahren nicht gegeben,
>zumindest nicht in der "Konsumergeräte"-Klasse.
Dicke Hochlastwiderstände, Kühlkörper ausser PWM reglung alles DIP. Notebook Netzteile sind 1/3 so groß, selbe Leistung, erwärmen sich kaum...

>Software?!? Bitte erkläre! Dein Fernsehgerät hat einen Standby-Modus und macht die Hintergrundbeleuchtung aus wenn kein Signal anliegt?
heise de/newsticker/meldung/Nach-VW-Skandal-Manipulationsvorwurf-bei-Unterhaltungselektronik-2836104.html
Sprich angegebener Verbrauch 30W, mit aktzeptablen Bildeinstellungen im relativ dunklem Raum sinds real 36-41 Watt, im hellem Raum gehts
dann schon Ü50.


>Ein Snubber wird idR. an der Primärspule von einfachen Schaltnetzteilen in Flyback-Topologie eingesetzt um die Hochspannungspulse durch
>die Streuinduktivität des Netzteiltransformators auf ein gefahrloses Maß abzusenken. Dadurch kann die Spannungsfestigkeit der umliegenden
>Komponenten gesenkt werden ohne daß diese zerstört werden.

Ja und manche lassen den Snubber weg. Annahme: Senkt Standby Verluste(EG Verordnung), erfordert verlustreiche Dioden höherer Spannungsfestigkeit
(Spannungsspitzen Primär kommen Sekundär auch an).
Unterlegt wird das vom Dreambox Netzteil, 12V/2.5A darinnen 2xSB5100 Dioden(100V/5A/VF:0.8V) parallel. Normal hätte jeder 1xSB540(40V/5A/VF:0.48V)
verbaut. Solche Spannungs-überdiminsionieren SNT´s habe ich früher nie gesehen. Muss ja einen Grund haben.

>Diese Lösungen verstehe ich nicht. Schaltplan bitte!
a) 2 Gleichricher schaltungen hinter Trafo, einen mit Spannungsfester diode und Zener um Spannungsspitzen abzufangen. Eine mit verlustarmer 40V Diode.
b) ein VDR(Varistor) direkt hinter der Sekundärwicklung.


>Was professionell gemacht wird; aber nicht um 2W Verlustleistung zu verhindern ist Synchrongleichrichtung
Kenn ich, aber noch nie praktisch/als Fertigbauteil gesehen.

Antworten:

Knolles ELEKTRONIK Forum

| ©www.HobbyElektronik.de | ©Knolle_P | (©Oliver Pering) |